E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 27.03.2009 15:49
von Droidle • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hi ich hab gestern ungefähr mein E-Bass bekommen mit Verstärker Stimmgerät etc.
Habe mal auf eurer Seite geschaut wie was geht und war b isjetzt ziemlich gut (Kann leider keine Noten lesen deshalb versuch ichs mit tabs) Da alles toll erklärt wurde frag ich mich wie greiff ich das ganze zeugs? Wenn ich z.b E --3-- greifen soll, soll ich dann drauf bleiben oder gleich wieder runter gehen ? Sowas habe ich leieder nicht gefunden wo ds erklärt wird und wie spiele ich 4/4 takte?

nach oben springen

#2

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 29.03.2009 03:34
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

die 3. in der reihe steht für den 3. Bund. der wird dann gegriffen.
leer wird die saite dann gespielt, wenn dort eine 0 steht.


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#3

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 29.03.2009 07:30
von Droidle • Bass Schüler | 2 Beiträge

Oki aber das mit dem 4/4 oder 16/16 versteh ich nicht ganz, wie das funktioniert :p

nach oben springen

#4

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 30.03.2009 03:30
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

4/4 = 16/16, Mathe, verstehst du? :D

Im Grunde is des alles das gleiche xD


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#5

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 30.03.2009 12:12
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Tabs sind eigentlich „Noten“ für etwas was man schon gehört hat und einfach nach spielen möchte. Wenn du also ---3--- spielen musst, dann solltest du eigentlich durch das, was du vorher gehört hast wissen, wie lange du die Saite gedrückt halten musst bzw. wie lang der Ton ist.

4/4 oder 16/16 sind einfach nur die Takt angaben und haben mit Mathe nichts zu tun.






„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#6

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.04.2009 09:41
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Zu dem 4/4: Das bedeutet, dass du sozusagen im Takt bis 4 zählen musst. Ich hab dir auch gleich ein Beispiel hier hin geschrieben:


4/4 Takt

G - - - - - - - -|- - - - - - - -|
D - - 2 3 5 ~ - -|- - 5 ~ 3 2 - -|
A 3 ~ - - - - 5 ~|7 ~ - - - - 5 ~|
E - - - - - - - -|- - - - - - - -|
1 & 2 & 3 & 4 &|1 & 2 & 3 & 4 &|


Die Zahlen unter dem Tab geben die "Zählzeit" an. Es wird "1 und 2 und 3 und 4 und 1 und ...." gezählt". Das Zählen kannst du mit Fusswippen unterstützen, z.B. linker Fuss auf 1 und 3, rechter Fuss auf 2 und 4.

Wenn du im Kopf mitzählst, kommt auf "1" das C (A3), das klingen muss (ich hab das durch ~ verdeutlicht), bis der nächste Ton gespielt wird. Das ist ein E (D2) auf die Zählzeit 2. Das F (D3) kommt auf das "und", gleich danach auf der 3 kommt das G (D5). Ich glaube, der Rest des Beispiels sollte verständlich sein.

Bei 3/4 ist es ähnlich, nur dass da dan "1 und 2 und 3 und 1 ud... " gezählt wird.

Das sind natürlich alles nur Tipps. Achja, und zum üben: Metronom benutzen. Wenn du keines hast, kannst du dir auch ein aus dem Internet runterladen.

mfG Jan


"Jan, du wirst zum richtigen Bassisten. Du hast keine Ahnung, was du spielst, und das klingt auch noch gut." - mein Gitarrist^^
nach oben springen

#7

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 19.09.2010 08:01
von Dotore Basso • Bass Spieler
| 21 Beiträge

ahm notenesen kann ich, nur spiel ich noch nich so wirklcih bass- sprich ich würde jahre brauchen bis ich die note aufm bass dann gegriffen hab. das wird hoffentlich noch. hat da jemand einen tip für mich?

nach oben springen

#8

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 19.09.2010 08:17
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

http://www.victorwooten.com/labs.html Der ist echt gut zum Griffbrett-Kennenlernen

nach oben springen

#9

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 19.09.2010 09:02
von Dotore Basso • Bass Spieler
| 21 Beiträge

nochwas- wenn ich tabs spielen will und umgreifen hab ich immer probleme mit den großen abständen. an der handgröße kanns nicht liegen- ich hab die größten hände meiner gesaamten familie und schule inklusive und genrell auch schuhgröße 47,5 und wollte fragen ob jemand weiss was der fehler sein könnte?

nach oben springen

#10

RE: Saiten greifen

in Spiel-Techniken / Playing techniques 19.09.2010 09:50
von Dr. Gonzo • Bassist

| 201 Beiträge

Ganz vereinfacht gesagt: Die noch fehlende Übung. Das kommt alles noch, nur Geduld, das lernt man nicht an einem Tag.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de