E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

dicke saiten^^

in Strings 15.02.2009 10:40
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

tach, wollt nochma was fragn...
Ich hab bis jezz nur mit 100ern Saiten gespiel, aber ich dachte mir, vllt sind 110er cooler.
Also wir machn mit unserer band metalcore und denkt ihr, dass sich da dickere seiten besser anhören???


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#2

RE: dicke saiten^^

in Strings 16.02.2009 08:55
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

kommt drauf an.
wir spielen in der band mit einem B-Tuning, also schon sautief und das mit 100er saiten am bass.
dasselbe kann man auch mit 110ern machen, allerdings sind die saiten dann für meinen geschmack viel zu
stramm. Ist also geschmackssache, der sound kann ebenfalls variieren. ich püersönlich würde bei 100ern beliben, besonders wenn du nciht tiefer als B (H) stimmen willst.

PS: wie kann man denn metalcore "machen" ?


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#3

RE: dicke saiten^^

in Strings 16.02.2009 09:10
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

Ihr spielt auf drop b??
wie musste denn da stimmen??
b e b d oda was??



Zitat von aemkei
PS: wie kann man denn metalcore "machen" ?

Ja dann spielen wir halt metalcore


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#4

RE: dicke saiten^^

in Strings 16.02.2009 13:10
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

ich habe zwar nie etwas von Drop erwähnt, aber ja, Drop B


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#5

RE: dicke saiten^^

in Strings 16.02.2009 23:44
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

stimmt man da jetzt B E A D ?

hab einen mit dünnen auf a d g c
weder fisch noch fleisch ggggg

joe


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
nach oben springen

#6

RE: dicke saiten^^

in Strings 17.02.2009 10:13
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

nein

B | F# | B | E


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#7

RE: dicke saiten^^

in Strings 17.02.2009 10:23
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

also um mal meine erfahrungen reinzubringen, ich hab ja auch ne zeitlang vorallem drop c tunings gespielt, also fast h (CGCF) und muss sagen das mir schon meine 110er sehr locker vorkamen, aber das is geschmackssache, feststeht das es 5 saiter bzw. low tuned 4 saiter nicht nur wegen de saiten dicke gibt sondern auch weil die pickups dafür einfach nich gedacht sind, nen pick up von nem 4 saiter bringt das nich so gut rüber wie der von nem 5 saiter, das is die erfahrung die ich machen musste, bei c tunings geht das aber, also ich würde dir zu dickeren saiten raten, auch weil der tiefe sound so besser kommt, aber das is wie aemi ja richtig sagt geschmacksache, achja und metalcore is schon ziemlich geil!


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#8

RE: dicke saiten^^

in Strings 18.02.2009 08:07
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge


Wir spieln immer Drop C und deshalb werd ich beim nächsten Saitenwechsel einfach ma 110ner ausprobieren.


Noch eine Frage hab ich:

Zitat von aemkei
ich habe zwar nie etwas von Drop erwähnt, aber ja, Drop B

Was isn der Unterschied zwischen Drop B tunning und einfach nurB tunning???


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#9

RE: dicke saiten^^

in Strings 18.02.2009 11:25
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

beim drop ist die tiefste saite nochmal 2 halbtöne tiefer gestimmt.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#10

RE: dicke saiten^^

in Strings 19.02.2009 08:37
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge
oke hätts mir schon fast gedacht^^

Fischer's Fritz fischt frische Fische
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 08:37 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de