E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Gain Frage

in Amps 15.02.2009 01:01
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

hi hab ma ne Frage, ...


Hab ne 150 watt bass combo.
wenn ich Gain ein bischen aufdrehe, und dann spiele, leuchtet das rote lämpchen(Clip)
heisst dass, ich bin zu laut? oder soll ich das leuchten einfach ignorieren???
Mach ich was kaputt wenn das leuchtet???


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#2

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 02:02
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

nein. der amp sagt dir nur, daß das signal dann übersteuert ist und das ist ja auch sinn und zeweck des Gains.
Musst dir also keine Gedanken machen.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#3

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 02:36
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

also wenn das signal übersteuert, hab ich dann nur ne schlechtere Tonqualität???
oder kann ich den amp dann durchhauen??


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#4

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 05:24
von Aelterer Bass • Profi Bassist

| 140 Beiträge
Habe im Probenraum auch den 15.2
Du übersteuerst den Amp, wenn das "rote Lämpchen" leuchtet.
Also, etwas weniger Power auf den Eingang, dreh lieber etwas den Ausgang auf, ignorieren würde ich es auf keinen Fall!

Was bedeutet eigentlich "ein bischen aufdrehen"?
Ich spiele mit nem aktiven G&L 2500 und da muß ich schon verdammt weit aufdrehen, um in den "roten Bereich" zu kommen...
zuletzt bearbeitet 15.02.2009 05:26 | nach oben springen

#5

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 06:19
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

echt??
ich hab auchn aktiven bass und wenn ich gain bischen aufdrehe(so bis auf 9 Uhr) komm schon das rote lämpchen


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#6

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 06:22
von Aelterer Bass • Profi Bassist

| 140 Beiträge

Wie weit ist dann denn der Output gedreht?

nach oben springen

#7

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 07:15
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

ähm voll


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#8

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 07:42
von Aelterer Bass • Profi Bassist

| 140 Beiträge

Die Aussagen kann ich bestätigen, war bei mir genau so. Da ist die absolute Grenze des Amps...

Du solltest nicht weiter aufdrehen, vor allem, wenn du noch ein wenig von dem Amp haben möchtest.
Entweder etwas leiser, oder, wenns im Probenraum ist, mit über die PA gehen...

nach oben springen

#9

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 10:16
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

joa danke habt mir geholfen


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#10

RE: Gain Frage

in Amps 15.02.2009 23:01
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

wie weit hast du den bass aufgedreht?

hab auch den selben compo.

gain meistens so auf 12 uhr und den bass dann dazu geregelt das ich knapp vor dem lämpchenleuchten arbeite.

wenn man den bass etwas zurückdreht, verbraucht man auch geringfügig weniger batterie.

und reserven bleiben auch falls man mal kurz etwas zulengen muß.

joe


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de