E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 20.01.2009 08:34
von yamaha • Bass Schüler | 4 Beiträge

ka ob ich das oder im anfänger thread posten soll
naja is ja egal

mal so eine frage: wie kann man auf nem bass akkorde spielen
irgendwie stell ich mich zu blöd an^^
geht das auch ohne plektrum
weil im gegensatz zu der gitarre meines bruders find ich das die seiten meines basses (4 seiter) zu weit ausseinander sind um da schnell zu wechseln

oder verwende ich die falsche technik (ich kann eig nur picking)

nach oben springen

#2

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 20.01.2009 08:40
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

:-D

Ja mein Gott, der Bass ist ja auch nicht für Akkorde gemacht, die LeersAIten sind zu tief (Dementsprechend auch der Abstand zwischen den Bundstäbchen).
Wenn du aber unbedingt Akkorde spielen willst, dann versuchs mit Daumen-Mittelfinger-Zeigefinger und erst ab ca. dem 9. Bund, oder du schnallst deine Finger auf eine Streckbank ^^


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#3

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 20.01.2009 11:46
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge
Im Grunde kann man schon Akkorde auf den Bass spielen. man kann es sogar so machen, wie bei einer Gitarre. Du musst dann halt die Saiten, die du nicht anspielen möchtest abdämpfen und dann mit der Spielhand alle Saiten gleichzeitig anspielen, oder die saiten in die entsprechenden Bünde drücken und gleichzeitig mit den Fingern (Daumen, Zeige, Mittel oder Ringfinger) anspielen.
Mit der Zeit kommt das schon.




„Musiker ist nicht gleich Musiker“
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 11:47 | nach oben springen

#4

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 21.01.2009 02:33
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

und wenn es sich nciht gerade um die hohen saiten handelt, klingts kacke.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#5

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 21.01.2009 07:32
von yamaha • Bass Schüler | 4 Beiträge

naja ich hab mir mal ein paar tabs angeschaut und da sind bei einigen liedern 2 zaheln übereinandergeschrieben
also für mich heißt das das das ein akkord is oder ich zumindestens beide gleichzeitig spielen muss ;D

nach oben springen

#6

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 21.01.2009 10:21
von LTD • Bassist

| 103 Beiträge

nur weil zwei übereinander sind heißts noch lange nicht das das ein akkord is...soweit ich weiß

nach oben springen

#7

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 21.01.2009 11:20
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

richtig. ein akkord besteht nämlich aus mindestens 3 tönen.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#8

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 22.01.2009 07:26
von yamaha • Bass Schüler | 4 Beiträge

dann halt ein mutierter akkord der nur mit 2 gespielt wird (oder gibts dafür auch nen namen)

nach oben springen

#9

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 22.01.2009 11:10
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Es gibt keine Dreiklänge mit nur zeit Töne. Eigentlich nicht, weil auch, dummerweise, ein zwei Ton als Dreiklang bezeichnet wird.

Ja, das ist jetzt verwirrend, aber in der "Noten-Welt" werden zwei Töne schon als Dreiklang bezeichnet.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#10

RE: Akkord

in Spiel-Techniken / Playing techniques 23.01.2009 02:05
von joe • Bassist
| 52 Beiträge
kann man dann zu einem zweiklang (aus 2 tönen) nicht gleich intervall sagen?
ist ja eigendlich nichts anderes oder?

lg joe

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 02:34 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de