E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 14.01.2009 11:57
von Norm_aal • Profi Bassist

| 212 Beiträge

Hallo,

es geht nochmal um meinen RS824..

und zwar folgendes Problem:

Der Bass hat ein P und ein J PU und das J PU ist (selbst wenn voll aufgedreht) um weiten leiser als das P-Pickup

also nicht ein bischen leiser sondern nichteinmal halb so laut.
das P-Pickup ist auch scheinbar um weiten magnetischer als das J-Pickup

ist das nun normal oder ist das J-PU im orsch? nach dem was ich nun gelesen habe scheint ja das rauschen normal zu sein (stört auch nicht so extrem)

würde es vielleicht helfen die angerosteten madenschrauben zu ersetzen? (im zweifelsfall A2 madenschrauben DIN916 M5)
Oder ist austauschen bzw P-Pickup leiser drehen die einzige möglichkeit?

in der hoffnung das ihr mir folgen und helfen könnt
Gute nacht


Praise boss when morning work-bells chime.
Praise him for bits of overtime.
Praise him whose wars we love to fight.
Praise him, fat leech and parasite.
nach oben springen

#2

RE: PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 14.01.2009 22:12
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

hi

also bevor ich das e-fach aufmachen würde, um potis und pickups aus zu messen......wovon ich wenig ahnung habe gggg
passen die abstände zui den saiten?

kannst du den leiseren näher an die saiten heben?
zumindest hat das ein wenig einfluß auf den output
falls es das nicht ist hilft warscheinlich nur sich als elektron zu verkleiden ;-)

lg joe


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
nach oben springen

#3

RE: PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 14.01.2009 22:28
von Norm_aal • Profi Bassist

| 212 Beiträge

der abstand der PUs zu den saiten ist nahezu gleich ich frage mich halt ob es an den rostigen madenschrauben liegt.. die madenschrauben des P-Pickups sind nicht rostig.. aber vermutlich wäre das zu einfach?


Praise boss when morning work-bells chime.
Praise him for bits of overtime.
Praise him whose wars we love to fight.
Praise him, fat leech and parasite.
nach oben springen

#4

RE: PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 14.01.2009 23:53
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Rost? Ich glaube, das du ein Problem hast!

Be that as it may, du solltest auf jedenfall die Schrauben wechseln, da Rost selten gut ist.

Der J-PU ist von Haus etwas leiser, weil dies nur eine Spule ist und das P-Style System zwei entgegengesetzte Spulen sind.
Du kannst, um den J-PU zu verstärken, ihn etwas an schrägen, um die unterschiedlichen Saiten stärken auszugleichen.

nach oben springen

#5

RE: PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 15.01.2009 01:16
von Norm_aal • Profi Bassist

| 212 Beiträge

sind nicht richtig durchgerostet.. halt flugrost.. werden aber gegen A2 schräubchen ersetzt.. könnte es denn (mit) daran liegen?


Praise boss when morning work-bells chime.
Praise him for bits of overtime.
Praise him whose wars we love to fight.
Praise him, fat leech and parasite.
nach oben springen

#6

RE: PU leise...

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 15.01.2009 03:05
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

ich würde eher an ein wiederstands-problem denken.

keine ahnung wer da vielleicht schon vorher mal herum experimentiert hat.
mit batterie möglicher weise.
damit unter umständen mal kurz den pickup kurzgeschossen und eine heizung daraus gemacht? ggg
oder ein poti getauscht mit falschen regelbereich?

leider weiß ich nicht genau was die pickups an wiederstand haben sollen oder ob sie einen haben sollen.
gleiches gilt auch für die potis.

neme aber an das p und j pickup nicht sonderlich unterschiedlich werte haben sollten.

vielleicht hilft dir das etwas weiter

joe


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de