E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 13.01.2009 07:02
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

Jau Leute,
ich wollt mich mal ein bisschen mehr über Effekte informieren, also stell ich jetzt mal die Frage:
Ich hab in naher Zukunft vor mir einen Equalizer, einen Overdrive und eventl. einen Chorus zu holen.
Den Equalizer brauch ich so für Funk (RHCP), den Overdrive so zum Spaß, weil ich den Sound mag und ich meine mich auch zu entsinnen, dass ich irgendwo gelesen hab, dass Flea auch einen Overdrive verwendet, naja und beim Chrous weiß ich es noch nich so genau. Ich hab gelesen, der is dafür da, um den Sound sozusagen deckender zu machen, ihn also zu verstärken und so (vllt. auch räumlicher klingen lassen, klärt mich auf xD)

Jetzt wollt ich wissen, in welcher Reihenfolge ich diese 2 bzw. 3 Effekte schalten muss und ob die sich sozusagen vertragen, also ob man zum Beispiel den Sound a) mit dem Equalizer verändern kann und b) auch noch anzerren?

mfg
lunoxx

nach oben springen

#2

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 13.01.2009 07:31
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

Hallo Lunoxx

im grunde kannst alles in reihe durchschleifen. ich kenn das noch vom mein soom da habe ich auch diverses übereinander gelegt ob es dann klingt ist die andere Sache, hängt natürlich davon ab in was für an maß du alles einschleifen tust.

nach oben springen

#3

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 13.01.2009 07:39
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

ähm, kannst du den satz nach dem komma mal umändern? ich check den vom inhalt her nich xD
sry!!

naja dann bleibt noch die frage mit dem chorus ;)

und in welcher reihenfolge ich es AM BESTEM schalte sollte...
weil wenn man mal hier guckt:
http://www.justchords.de/bass/effects.html
da steht zum beispiel immer bei effektfolge vor dem dingsi oder nach dem dingsi oder sowas!

nach oben springen

#4

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 13.01.2009 08:23
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

sorry wegen maß Oder?

meine damit das es eine einstellungsache ist, darf halt nicht zuviel von allem sein es wird dann schnell unsauber
in welcher reihe du das hängst ist egal.

nach oben springen

#5

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 13.01.2009 10:16
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

jaa genau, maß war der hauptgrund xD

so dann poste ich mal im bei den Verstärker weiter!

nach oben springen

#6

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 14.01.2009 04:01
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

die reihenfolge ist davon abhängig, was welches teil im grunde macht.

kompressor/ limiter legt man in der regel als erstes.
der kompressor komprimiert das signal auf einen gewissen regelbaren level.
leisere signalteile werden so angepasst.
der limiter stutzt zusammen was zu viel an signal da ist.
so hört sich alles ziemlich gleich laut an, ob man zupft oder slapt

wenn man es als letztes nimmt, dann bläst es auch das rauschen und all den anderen mist der 25 vorgeschalteten effekte auch auf.
das kann bisschen störend sein.

EQ nimmt man eher als schlusslicht.
damit passt man eigendlich nur den sound an.
entweder an die örtlichkeit, den raum oder auch als ausgleich für frequenzprobleme.
entweder da zu viel oder dort zu wenig

den rest muss man probieren.
sollte nicht dazu führen das die summe der effekte mitten im song eigendynamik entwickel.
kenne gesichter von musikern denen das passiert ist.
da ist manchmal besser es fällt was aus, als die ersten 5 reihen fallen ins koma ggggg

joe


wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
nach oben springen

#7

RE: Effekte in Reihe schalten

in E-Bass Effekte / Bass guitar effects 14.01.2009 08:08
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Ja, du kannst schon die Viecher in Reihe Schalten.

Sinst wärs ja lagweilig, oder meinst du die Gitarerer benutzen mit ihren Overdrive-Combos keine Wahs?


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de