E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.01.2009 14:51
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

Hallo

Ich bin zum ersten Mal in ein Forum, und hoffe dass ich das alles richtig mache hier.
Ja! Wir sind zwei Bassisten in einer Band, was sich natürlich erstmal hart anhört
Aber gar nicht so schlimm ist. Da wir aus zwei Bands einer gemacht haben, waren wir zwei
Bassisten was zum Anfang auch gleich zum scheitern verurteilt war, und was anderes wollte
Keiner spielen .Nach einem Monat haben wir es uns noch mal vorgenommen und es geht nun.
Das ist nun ein halbes Jahr her und läuft ganz ordentlich.

Meine Frage ist: hat jemand von euch solche Erfahrungen auch mal gemacht oder spielt auch mit mehreren Bässen, wenn ja wie vereinbart ihr das und habt da für Techniken.


Danke

nach oben springen

#2

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.01.2009 22:57
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

hallo

ich kann mir das gut vorstellen.
man könnte zb die drumms unterstützen.
einer könnte die bassdrum begleiten und der andere die snare.
ein kleiner battle als showeinlage wie hier?:

http://www.youtube.com/watch?v=Na2vXJXmGwQ

ungeahnte möglichkeiten. :-)

joe

nach oben springen

#3

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.01.2009 02:49
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

Das hab ich mich auch schon immer gefragt
Also ich kenn keine Band mit zwei Bassisten.
Vielleicht spielt einer die tiefen Töne und der andere Slappt un spielt irgnwas hohes
Könnt mir vorstellen das das Rockt


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#4

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.01.2009 06:27
von LTD • Bassist

| 103 Beiträge

ja hab ich mal kurze zeit .... aba das problem war letzt endlich das der andere bassist die lieder nicht so lernen wollten wie wir sie um geschrieben haben... wir wollten das so das einer eher so zusagen der LEAD BASS ist... also das einer die höhen spielt ... hätte sicher gut geklappt...


lg

nach oben springen

#5

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.01.2009 10:51
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

hallo joe und an alle anderen

ungeahnte Möglichkeiten ! genau so ist es, da wir aber spielerisch doch sehr
verschieden sind ist es anfangs nicht ganz so einfach gewesen. Zurzeit machen wir es so
ähnlich wie es LTD geschrieben hat einer bringt das Fundament und einer spielt in höheren lagen die
Lead Bass.Und halt auch so kleine schnelle Wechsel, so kleine battle's eben. Ein kleines Hindernis ist natürlich
auch das von uns keiner mal die Musikschule von in gesehen hat (Leider) da kann das komponieren schon mal etwas länger brauchen
bis wir da das richtige zusammen haben.

Also vom Sound auf jedenfall geil, aber steht hallt alles noch am Anfang wir sind
jetzt in der Besetzung seit 4 Monaten, und werden fleissig daran arbeiten.

Wenn da Ideen sind bitte alles schreiben DANKE

nach oben springen

#6

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.01.2009 13:09
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

ich könnte mir zwillingsstimmen vorstellen. hat man ja sehr häufig bei zwei gitarren in der musik. eine stimme und eine zweite, die die melodie erweitert.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#7

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.01.2009 14:01
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

Hallo Aemkei

Würdest mir das mit dem Zwillingstimmen etwas näher erklären.
Du meinst gleicher Tuning und gleicher ton oder?

Bin doch ein Ungelehrter

nach oben springen

#8

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.01.2009 09:05
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Nein, nein, glaicher Ton von zwei Bässen ist langweileig ^^

Machs halt wie die Gitarrerer und versuchs, dass einer halt tiefere "Riffs" spielt un der andere höhere (Aber natürlich immer abwechseln damits fair bleibt :D)


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#9

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.01.2009 09:59
von thunderbone • Bassist
| 55 Beiträge

ich hatte das auch mal kurzzeitig der eine bass spielte den normalen basslauf und er andere hat einen gitarrenpart uebernommen es war nur eine einstellungssache der eine hatte einen sound mit mehr bass der andere musste mit mehr hoehen spielen war aber sehr geil. leider gab es ich moechte es mal persoenliche differenzen nennen.

nach oben springen

#10

RE: zwei Bassisten in einer Band

in Spiel-Techniken / Playing techniques 08.01.2009 10:22
von Gnadenlo5 • ( Gast )
avatar

ja und so spielen wir eben auch zur zeit wie es thunderbone
beschreibt.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de