E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 08:51
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

hiho,
ich bins mal wieder.
bin ja immernoch relativer anfänger, aber mir geht seit einiger zeit was gehörig auf den geist.
aus den boxen kommt so sein lästiges surren.
ich weiss garnich wie ichs beschreiben soll.
es wird lauter wenn ich obertöne per analog equalizer am amp erhöhe. und es wird natürlich auch lauter wenn ich die lautstärke erhöhe.
besonders nervig ist es im zusammenhang mit nem treter...
ich hab im moment nen anfänger noname bass. 2 amps, wobei der gute nen marshall mbb15 is.
kabel hab ich welche für 5euro von media markt, wobei ich keine deutliche veränderung höre, bei den mitgelieferten vom beginnerset.

ich vermute es liegt am bass. ich habs aber noch nich ausprobiert...

habt ihr nen heissen tip?

nach oben springen

#2

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 09:35
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

ein leises surren ist ganz normal besonders bei single- coil pick ups, also keine sorge, ich denke mit einem teuren kabel kann man das surren durchaus eindämmen aber es wird im hintergrund immer da sein, aber wenn man den bass und vertärker richtig aufdreht z.b. bei bandproben oder jamsessions dann zählt das gar nicht mehr. also wenns du es gar nicht ertagen kannst vllt mal nicht mit einem 5 sondern 20-30€ kabel versuchen


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#3

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 09:47
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

hmz. ich könnts drauf ankommen lassen.
nur hab ich das geld grade für den amp ausgegeben :D

naja wenn ich spiele störts wirklich nich, weil mans ja auch net hört...nur halt im "standby" betrieb.

gibs da irgendwelche tricks die helfen würden?

nach oben springen

#4

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 09:58
von LTD • Bassist

| 103 Beiträge

amp abdrehen von der theorie her dürfte dann nix zuhören sein... weil wenn kein strom dann keine verstärkung und keine geräusche... besert mich aus wenn ich falsche liege

nach oben springen

#5

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 10:28
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

scherzkeks :D
auch wenns helfen würde. wäre es zu umständlich...jedes mal drehen...ob an/aus

nach oben springen

#6

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 10:39
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

Ich weiß ja nich in welcher Situation das jetz genau meinst,
aber ich hab den marshall mb30
wenn ich spiel, is das ding natürlich an, und wenn ich dann kurz mal nix spiel, geht mir dieses surren eigentlich nich auf die nerven, und wenns einem auf die nerven geht, kann man doch einfach einen schalter am amp direkt umlegen und fertig ist die sache, oder?

nach oben springen

#7

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 03.01.2009 10:53
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

joah stimmt schon.

nerven tuts mich auch deswegen, weil ich dachte es geht auch ohne surren...
ich bin wohl studioaufnahmen gewöhnt...da hört man sowas nich ^^

nach oben springen

#8

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 04.01.2009 21:04
von joe • Bassist
| 52 Beiträge
für ganz harte fälle gibt es geräte die eigendlich bei abnahme in studios verwendet werden.
man blendet damit von unten regelbar, geräusche aus.
das ist wichtig wenn man zu drums ab nimmt.
der regelbereich ist stufenlos regelbar.
sobald ein ton über dieser schwelle liegt , macht das ding auf und das signal wird ungehindert weiter geleitet.

meines ist von behringer.
jaja meckert nur, gg
aber es tut seine dienste.
meines gibt es zwar nicht mehr, aber das folgende sollte nicht viel anders sein.
mal nur als anschauungshilfe:
http://www.behringer.com/EN/Products/MX16000.aspx

andere hersteller haben sicher auch ähnliches im programm

lg joe
zuletzt bearbeitet 04.01.2009 21:08 | nach oben springen

#9

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 05.01.2009 01:15
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

es könnte helfen, den volume poti am bass herunterzudrehen im "standby". ist ja dann nicht mehr so umständlich. bei einer zerre ist das normal, das plötzlich sowas auftritt, vor allem bei billigen exemplaren. bei teuren geräten ist die technik so ausgeprägt, daß ein rauschen gar nciht mehr wahrgenommen werden kann.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#10

RE: surren

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 05.01.2009 03:02
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

was mir noch eingefallen ist....
über unserem proberaum ist ist so ein auslandscall shop.
dadurch haben wir des ofteren starke einstrahlungen die sich fast wie grillen anhören.
bei den bässen und gitarren hilft es wenn wir beide tonabnehmer in etwa gleich viel aufdrehen.
es ist zwar nicht ganz weg, aber scheinbar hebt es sich teilweise auf.
so als würde man zwei wellen phasenverschoben über einander legen.

vielleicht hilft das ein wenig

lg joe :-)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de