E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 25.12.2008 04:10
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

Ho ho ho Leute!!
Ich würd wohl gern Kontrabass spielen lernen und hätt so ein paa Fragen dazu:
In welcher Preisklasse fangen akzeptable Kontrabässe an?
Worauf muss man achten usw...

aber auch:
Wenn man E-Bass spielen kann, kann man dann auch Kontrabass spielen??
Also sind die Seiten gleich usw....
-> Also is der einzige Unterschied die Größe und Form und das man einen Kontrabass stehend und einen E-bass eher waagerecht spielt oder gibts da noch mehr??

schonmal danke im vorraus!

nach oben springen

#2

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 25.12.2008 10:49
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

Frohe Weihnachten Lunoxx!
Ich kann dir ja vielleicht n paar Fragen beantworten:
Also, du kanns nich sofort Kontrabass spieln wenn de EBass spielen kannst!!
Kontra bass is erstens fretless un außerdem musste wissen wie du den Kontrabass und den Bogen richtig hälst.
Ich durfte einma Kontrabass spielen, da musste wirklich auf vieles achten.

Ich denke dafür müssteste schon Kontrabssunterricht nehmen.

Achja die Saiten sind natürlich nicht gleich (die müssn ja auch länger sein)
Kontrabässe sind außerdem viel teurer als ebässe.
Ich kenn mich da nich so aus aber ich denke mind.900€ musste schon für deinen Kontrabss hergeben.




Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#3

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 25.12.2008 11:56
von Lunoxx • Club Bassist

| 319 Beiträge

okee, naja perfekterweise is mein basslehrer auch ein perfekter k-bass spieler :D
vllt macht der mit mir ja mal ne exkursion :D

nach oben springen

#4

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 25.12.2008 11:59
von Fischer's Fritz • Bassist
| 87 Beiträge

Ja mein Basslehrer hatte seinen KBass auchma mitgenommen
Dann durfte ich spieln
Macht aufjedenfall spass


Fischer's Fritz fischt frische Fische

nach oben springen

#5

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 26.12.2008 05:50
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

außerdem sind bei einem standart tuning die saiten anders gestimmt (wenn mich nciht alles täuscht CGDA).

auch ist es gewöhnungsbedürftig, vertikal zu spielen, besonders für die greifhand.

des weiteren kann man den K_Bass auch streichen (Habe da mal ne wette verloren, als ich behauptet, er sei ein zupfinstrument. Wikipedia hat mich dann belehrt, es ist nämlich ein streicher )


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#6

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 29.12.2008 02:25
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

hab so ein teil in E ausführung

sind etwas leichter zu spielen als ein e-bass fretless.
zumindest von der genauigkeit.
da die saiten viel länger sind und man dadurch nicht gleich so weit daneben ist wie beim kurzen ruder.
dicker sind die dinger auch.
deshalb brauch man etwas mehr kraft.
der klang ist aber was feines.
ganz ein eigenes schnurren.
sollte jeder bassist mal probieren.

so ein e-teil gibs schon ab 400 euronen.
bei thomann von stagg

das holzteil von collins bei MP hab ich mal bei einem freind begutachten dürfen.
ist aus holz, sollte man verbrennen.
zusammengekleisterter kindersarg.

lg joe

nach oben springen

#7

RE: Ich will Kontrabass spielen ...

in Kontrabass / Double bass 26.03.2010 00:30
von Goodwin • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Das mit der Stimmung hab ich noch nie gehört, habe einen Kontrabass zuhause... Die Saiten alleine kosten aber schon um die 120€

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de