E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:14
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Nabend, erstmal.

Ich bin Anfänger und habe seit 2-3 Wochen einen Bass.
Mein Problem ist wie folgt: Wenn ich z.b. die D Saite anspiele, schwingt auch die A Seite mit, nicht stark, aber hörbar, dank AMP.
Ob das seit heute erst so ist, kann ich nicht sagen. Mir ist es jedenfalls eben erst aufgefallen.

Vielen Dank für die Tips.

nach oben springen

#2

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:20
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

ist die A-Saite generell etwas locker?
schau mal nach, ob sie sowohl an bridge als auch mechanik ordentlich angebracht ist.

oder liegt es vlt. daran, dass du beide saiten versehentlich anspielst


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#3

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:26
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge
Also die Frage wundert mich schon sehr. Wenn sie nicht locker wäre würde sie wohl eine Gitarrensaite mit der entsprechenden Tonhöhe sein, oder?
Woran machst du das "locker sein" denn fest? (wasn wortspiel )
Bridge und Mechanik schauen felsenfest aus.
Nein ich spiele sie nicht versehentlich an, da plecktrum. Aber auch beim picking net, wegen dem Daumen auf der A Saite (spiele come as u are auf D un G Saiten ^^.
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 09:27 | nach oben springen

#4

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:28
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

war nur so ne theorie, wiel ich mir grad echt nichts drunter vorstellen kann.

erläutere es mal etwas genauer


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#5

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:28
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Hallo:

Es könnte aber auch sein, das du die Saiten zu doll anspielst, so das die Saiten, du du nicht zupfst mit ins schwingen geraten. Einfach die Saiten leicht und locker anzupfen.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#6

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:37
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Damit reduziere ich allenfalls die Lautstärke des Tons.

zur Erläuterung:

Wenn ich die anderen Saiten anspiele gibt es kaum hörbare Schwingungen auf den jeweils nicht gespielten Saiten.
Ist es vielleciht normal, und unvermeidbar, dass die Saiten mitschwingen, weil sie relativ straff gezogen sind und der Holzhals die schwinungen halt weiterleitet.
Wenn ich auf diesen zum Beispiel klopfe auf der Rückseite, dann hört man auch alle Saiten schwingen....

nach oben springen

#7

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 09:53
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge
In Antwort auf:
Damit reduziere ich allenfalls die Lautstärke des Tons.

Das mag ja sein, aber die Lautstärke reguliert man ja nicht an den Saiten!

Das die Saiten mit schwingen, die man nicht anspielt ist mir auch klar, aber wenn man ein Instrument so spielt, wie es sein sollte, dann hört man es nicht und in der regel dämpfen man die Saiten die nicht gespielt werden ja auch ab, in dem man die Finger der Greifhand, die keine spiel Funktion haben leicht auf die Saiten legt, so das diese keinen Ton von sich geben können.




„Musiker ist nicht gleich Musiker“
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 09:53 | nach oben springen

#8

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 10:00
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Ja gut.
Aber wie dämpfe ich denn die E/A Saiten, wenn ich schon auf D un G mit Zeigefinger und Mittelfinger greife?
One finger per fret is ansich unmöglich bei mir, da bekomm ich Fingersalat bzw die Saiten scheppern, weil ich se nicht stark genug drücken kann. Das ist also für einen Anfänger ein wenig doof. Ich hab auch schon probiert die Zupfseitenhand auf die oberen Saiten zu legen...

nach oben springen

#9

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 10:10
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Naja, das ist schon einen Übungssache und ich verwende auch schon mal den Daumen um z.B. die E-Saite abzudämpfen. Wenn du mal versuchst, mit den Mittel und dem Ringfinger zu spielen, den könntest du mit den Zeigefinger einiges erreichen. Die G und D-Saiten spiele ich meistens mit den Ring und Kleinen Finger. Diese saiten braucht man nicht so doll zu drücken und ich hab die anderen Finger für die Saiten, die etwas "anspruchsvoller" sind frei.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#10

RE: saiten schwingen nach

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 25.11.2008 10:49
von pepegomez • Bass Spieler
| 17 Beiträge

Ok, das muss ich mit den Fingern aber noch irgendwie vereinbaren ^^
also back to topic, es gibt keine technische möglichkeit das zu korrigieren, am besten ohne Aufwand..

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de