E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 09.11.2008 08:28
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge

Hola Bassfreunde,

da ich in letzter Zeit mich sehr intensiv mit meinem Bass beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass mir circa jeden Monat die G-Saite reißt weil ich zu viel anreiße.
Meine Fragen:
- Slappe ich falsch?
- kaufe ich falsche Saiten (D'Addario / Warwick)
- Sonst noch ein Grund?

freue mich auf schnelle Antworten

mfg WaltheR.


Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
nach oben springen

#2

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 10.11.2008 03:44
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge
also ich spiel fast 3 jahre bass und das is mit noch nie passiert, zwar ist mir mal die E saite gerissen aber da hab ich mich echt dumm angestellt. also ich glaube das du wirklich irgendwas falsch machst, denn das sollte in der regel nicht passieren, wie ziehst du denn die saiten mit der ganzen hand oder nur mit deinem finger?
man muss nicht so stark ziehen um den sound zu erreichen.
schau doch mal in dieses video, wie locker er die saiten zieht und trotzdem den sound erreicht




du siehst es reicht die saiten leicht zu ziehen und auf das griffbrett poppen zu lassen, das es an den saiten liegt kann ich mir nicht vorstellen
[edit] bin ich zu doof oder funktioniert das video einfügen nich richtig?

Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
zuletzt bearbeitet 10.11.2008 07:50 | nach oben springen

#3

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 10.11.2008 07:49
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge
In Antwort auf:
bin ich zu doof oder funktioniert das video einfügen nich richtig?

Hmm, dazu sag ist jetzt mal nichts.

Man sollte die Adresse markieren und dann auf das YouTube Zeichen klicken.




„Musiker ist nicht gleich Musiker“
zuletzt bearbeitet 10.11.2008 07:51 | nach oben springen

#4

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 11.11.2008 10:33
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

ich raffs immernoch nicht. wie kann man eine saite reißen lassen, wenn es nicht gerade ne dünne gitarrensaite ist?
ich würde das glaub ich nienmals hinbekommen


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#5

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 11.11.2008 11:38
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

hmmm Jp du hattest recht ich bin echt zu blöd...

und aemi, ich hab einfach starke finger, da kann es im übereifer doch passieren, man man das waren 20€ für nen neune satz...


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#6

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 12.11.2008 04:17
von n!m • Profi Bassist

| 186 Beiträge

mensch walther iwe hardcore slappst du denn dann bitte? ich meine die saite so krass hoch zu ziehen das sie reißt erfordert ja auch schon einiges an kraft..
wuerd ich gern mal slappen sehen
wenn du jetzt versucht die saite nicht mehr so extrem hoch zu reißen feallt dir das slappen bestimmt auch einfach er und kanns schneller spielen


!!!Bassisten haben länger und können tiefer!!!
nach oben springen

#7

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 13.11.2008 21:04
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

hmmm es könnte auch an was anderem liegen..

reist die saite immer an der selben stelle?
wenn ja dann kann es sein das ein ganz kleine kante am bund stäbchen daran schuld ist.
falls dem so ist nimm einfach sehr sehr feines schleif papier und schmirgel ganz leicht!!! darüber... es sollen ja nicht noch mehr kanten dazu kommen wenn du schiss hast geh einfach zum händler der erkännt eh am besten was nicht stimmt (so über inet gehts schlecht)

mir persönlich sind schon öfterst saiten gerissen... ok vom bass sehr selten kommt aber vor.

nach oben springen

#8

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 15.11.2008 00:44
von Walther • Club Bassist

| 467 Beiträge
du kannst mich slappen sehn, un zwar hier:

http://de.youtube.com/watch?v=4b-vEPbY5Lk

Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
zuletzt bearbeitet 15.11.2008 00:44 | nach oben springen

#9

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 15.11.2008 05:07
von Life • Moderator

| 405 Beiträge

Ist ja nicht schlecht alter, aber du reist die G-Saite schon etwas zu extrem an, das sieht und hört man. Der Ton ist schon sehr aufreißend. Du solltest die Saite ne Chance geben und sie nur leicht anschnalzen.


_____________________________
„Jedem Politiker seinen Schnuller“
nach oben springen

#10

RE: G-Saite reißt immer beim Slappen - Was tun?

in Strings 15.11.2008 11:30
von n!m • Profi Bassist

| 186 Beiträge

jo reiß di esaite nich ganz so krass hoch.
n biscchn reicht da schon un doft hoert es sich auch schoener an wenns nicht ganz so agressiv gemacht wird..
und wie gesagt geld sparen tuste dabei gleich auch noch ;D
kannst eig. nur gewinnen ^^


!!!Bassisten haben länger und können tiefer!!!
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de