E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Stimmgerät

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.10.2008 05:10
von whiskas • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier!

Hab mir einen E-Bass zugelegt --> http://shop.kirstein.de/shop/default.asp...em&ST=1&IT=6121
Der Verstärker ist noch nicht eingelangt, aber ich wollte heut schon mal probieren das Instrument zu stimmen. Hab ein "Seiko SAT100 Guitar & Bass Tuner" und die E-Saite geht noch beim Stimmen, da wird dann am Display "4E" angezeigt, aber bei der A-Saite kommt dann nach "4E" wenn ich weiterdrehe "1G"; zum A komme ich da überhauot nicht. Bei der Spannung wo ich G und D laut Stimmgerät richtig habe sind die Saiten total locker und schlagen beim leeren Anspielen an den Bund.

Weiß vielleicht jemand was da falsch läuft?

nach oben springen

#2

RE: Stimmgerät

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.10.2008 05:53
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Hallo "Katzenfutter",

Zuerst solltest du alle Saiten auf gleicher Spannung drehen. Wenn du die E-Saite gestimmt hast, dann solltest du mit der A-Saite weiter machen. Wenn bei dir dann 1G steht, dann hast du die Saite zu stramm gedreht. Dreh die Mechanik soweit zurück, bis du bei 3A angekommen bist. So machst du das auch mit den D und G Saiten. Das Stimmen ist Millimeter-Arbeit!
Das Problem bei solchen "Bässen" ist, das es echt schwierig ist, diese zu stimmen.

Wichtig!
Wenn du alle Saiten durch hast, dann solltest du noch einmal alle Saiten nachstimmen.

nach oben springen

#3

RE: Stimmgerät

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.10.2008 09:18
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

was bin ich froh, dass ich per gehört stimmen kann und so nen blödsinn nicht benötige


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#4

RE: Stimmgerät

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 30.10.2008 09:39
von whiskas • Bass Schüler | 2 Beiträge
Danke für deine Hilfe Elle, jetzt dürft ich es geschafft haben. Ich kann beim Stimmgerät einstellen ob ich "Manual", "Auto" oder "Sound" stimmen möchte. Ich hab jetzt immer "Auto" eingestellt; da erkennt das Gerät automatisch die Note, bei der Gitarre hat das ganz gut funktioniert, aber beim Bass geht das jetzt nicht so.
Mit "Manual" kann ich einstellen welche Note ich haben möchte, das geht jetzt um einiges besser. Nur die G-Saite find ich relativ locker im Vergleich zu den anderen Saiten, ist das "normal"?
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 09:40 | nach oben springen

#5

RE: Stimmgerät

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 01.11.2008 05:43
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge
ich kann deine frage leider nicht direkt beantworten da ich mit manual auto und sound nichts anzufangen weis

allerdings geb ich dir gern ein paar tipps beim stimmen per gehör

1. nutz die flasholets ( wenn du z.b im 5ten bund der E saite die saite berührst aber nicht drückst entsteht ein ton. der selbe ton solltest du bekommen wenn du bei der A saite den 7 bund berührst aber "nicht" drückst. nach dem prinzip einfach weiter gehn)

2. drücke den 5ten bund der E saite dann erhälst du ein A. drück den 5ten bund der A saite und du erhälst ein D usw. (E A D G ist die grundstimmung auf dem bass)

3. für den anfang lerne ein lied so lange bis du es nicht mehr hören kannst... folge, du weist wie es sich anhören muss und kannst danach stimmen und überprüfen ob du richtig gestimmt hast ;)


viel erfolg beim spielen und stimmen

Hanni
zuletzt bearbeitet 01.11.2008 05:44 | nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de