E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 13.10.2008 06:22
von Mortifer • Bass Schüler | 3 Beiträge

Hallo miteinander, ich spiele seit 2 Wochen E-Bass und kireg schon manches Melodisches hin, womit ich aber absolut nicht zurecht komme ist mit den einfachen schnellen hintereinander gekloppten 16-tel. Das wird halt leider oft so gemacht, nur ich weiß nicht wie ich das üben sollte. Ich möchte gern ohne Plek lernen, weil ich zupfen viel besser kann und schon immer konnte und weil es einfach sanfter klingt. Hat jemand nen Tipp oder gar selbst Probleme damit (mit ner Lösung) dann wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand melden könnte ;)

PS: Ich habe schnelle Finger und kurz mal 16-tel zu spielen geht daher auch, so fern dannach wieder 8-tel oder 4-tel kommen, aber mehr leider auch nicht. :(

nach oben springen

#2

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 13.10.2008 06:39
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge
üben üben und üben is der tipp den ich für dich habe, nach 2 wochen is deine fingermuskulatur noch gar nich soweit, das kommt von ganz alleine keine sorge!

Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 06:40 | nach oben springen

#3

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 13.10.2008 06:48
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

jap üben ;) wart/üb mal 2 monate dann wirst du es schon sehen :D

babies können auch nicht sofort laufen ;)


blink 182 =)

nach oben springen

#4

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 13.10.2008 09:30
von Mortifer • Bass Schüler | 3 Beiträge
Soll das also heißen, dass man 100 16-tel hintereinander auch problemlos mit zupfen machen kann? Üben tu ich so und so mind 1h am Tag oft sinds auch 3-4h (Bin basssüchtig, ich gebs ja zu!)
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 09:32 | nach oben springen

#5

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 13.10.2008 20:14
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

also ich spiel auch erst seit wenigen monaten , und ja man kann 100 16tel hinter einander spielen so lange die bpm nicht hoch ist. Einfach abwarten i.wann hast du die kondition im finger und die schnelligkeit.


blink 182 =)

nach oben springen

#6

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 14.10.2008 07:04
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

Was eig. eher selten empfohlen wird, ich dir aber nahe legen würde, ist es, mit drei fingern zu zupfen. benutze den ringfinger dazu, so mach ich es und 16 sind absolut kein problem mehr.

allerdings beginne ich mit dem ringfinger.

ring-mittel-zeige-ring-mittel-zeige-.....


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#7

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 14.10.2008 08:05
von Mortifer • Bass Schüler | 3 Beiträge
Also ich habe mich schon von Anfang an mit allen 4 Fingern vertraut gemacht, und die Übungen hier auf dieser Seite mit 4 Fingern auch sehr gut gemeistert. Doch bei Melodien nimm ich jetzt nur noch meist 2 Finger her, wenn nötig 3. Der kleine Finger ist bei mir leider sehr klein und daher ist halt die Treffsicherheit desto schlechter, je schneller ich spielen will. Dabei sollte man durch mehr Finger ja schneller sein und nicht langsamer. Daher halt nur 3 Finger.

Was ich jetzt auch schon feststellte, dass sich bei mir langsam nen Muster entwickelt wie ich halt ohne nachzudenken zupfe. Beim Spielen auf 1-2 Saiten nimm ich 2 Finger her, bei 3-4 dann 3; das schon fast ganz automatisch und abhängig von der Melodie. Selbst bei den Übungen hat sich des ganze schon so eingestellt. So wird also der rechte kleine Finger immer der einzige Finger bleiben der keine Funkton hat. ^^ Bei der linken Hand dagegen trainiere ich den kleinen ständig, weil der auch wichtig ist.

Also ich denke ich komme schon ganz gut vorran und mache alles richtig, da ich ja keinen Lehrer habe. Aus den Unterrichtsstunden für andere Instrumente, weiß ich ja, wie ich effektiv üben kann.

PS: Die Schnelligkeit mit 2 Fingern habe ich irgendwie schon drauf, woran es noch hapert ist die Regelmäßigkeit und Sicherheit bei einer Melodie. Und ich werde irgendwie auch leiser je schneller ich dann zupfe. Muss halt wohl noch mehr üben ^^
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 08:08 | nach oben springen

#8

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 15.10.2008 08:18
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Man, du spielst erst 2 Wochen und dann wunderst du dich, das du Probleme mit dem schnellen spielen hast. Ich spiele jetzt einige Jahre und verhaspel mich ab und an auch noch. Du solltest dir da nicht soviel Gedanken mach, das kommt schon noch.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#9

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 06.11.2008 21:50
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

wie schon gesagt wurde üben... am besten mit metronom oder besser einem schlagzeuger

gruß hanni

nach oben springen

#10

RE: Wie bekomme ich 16gezupft?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 07.12.2008 04:52
von thunderbone • Bassist
| 55 Beiträge

ehem hab auch was dazu zu sagen noch mehr uben wenn der Drummer nicht kann einen drumcomputer nutzen

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de