E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 28.07.2008 22:47
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge
hm ja ...das möcht ich mal wissen. Kann mit einem halbakustik bass auch ohne verstärker spielen hatl wegen dem resonanz Körper ich kapier das nicht so recht. Ich hab auch mich shcon im forum umgeschaut aber keiner hat das so richtig erklärt wäre nett wenn mir das einer mal richtig ekrlären könnte :) !


blink 182 =)

zuletzt bearbeitet 28.07.2008 22:47 | nach oben springen

#2

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 30.07.2008 00:13
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Mit einem Halbakustik Bass kannst du auch ohne Verstärker spielen, aber hören kann man nicht soviel, wie mit einem Akustik-Bass. Außerdem ist der Klang nicht so kraftvoll. Ein so ein bass ist halt nur etwas für einen kleinen kreis von Musikern, die einen Abend gemütlich in der Runde spielen möchten.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#3

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 30.07.2008 00:46
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

aber einen akustik bass kann man doch auch an einem verstärker anschließen !? also bei dem von meinem cousin kann man das !hm..


blink 182 =)

http://s18.bitefight.de/c.php?uid=31134
nach oben springen

#4

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 30.07.2008 02:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Natürlich kann man das. Man braucht dazu halt einen Inklinierten Tonabnehmer für das Steggehäuse.

nach oben springen

#5

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 30.07.2008 06:49
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

also ist beides das gleiche ?!


blink 182 =)

http://www.bl1i8n2nk.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 01.08.2008 21:44
von itchy • Bass Spieler
| 12 Beiträge

was beides? also ich versteh das so: dass das halt so ein Zwischenstück ist, d.h. du kannst mittelmäßig am Verstärker zupfen. Er get aber ohne Verstärker auch nicht so gut wie ein akustischer ab

nach oben springen

#7

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 14.08.2008 21:16
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

ja halt akustik bass und halbakustik bass !?!?


blink 182 =)

http://www.bl1i8n2nk.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 15.08.2008 03:35
von Engelskrieger • Club Bassist

| 270 Beiträge

is es nicht so dass man einen Halbakkustik auch verstärken und einen Akkustik nicht verstärken kann?!?


Böse Menschen, böse Lieder - Böhse onkelz immer wieder

Lieber Hass als gespielte Liebe
nach oben springen

#9

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 15.08.2008 13:09
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge
narf. also nochmal für ganz doofe (nicht persönlich nehmen).

ein e-bass ist dies hier:



er hat einen massiven korpus (holzart ist bei diesem thema irrelevant)

folgendes ist ein akustik-bass:



er hat einen resonanz-korpus und ist damit vollkommen hohl. er benötigt keinerlei verstärker, da er sich durch seinen korpus selbst verstärkt, d.h. die schwingungen werden durch ihn selbst eben "verstärkt"

das nachfolgende ist ein semi-akustik-bass:



er ist halb massiv und zur anderen hälfte hohl. theoretisch kann man ihn ohne verstärker benutzen (ähnlich wie den akustik-bass). aber er hat auch einen e-eingang, sodass man ihn elektronisch verstärken kann.
ggf. (je nachdem, ob der bass auch brauchbar ist) hat man dann einen anderen sound, als bei einem normalen e-bass.


[edit:] wie du siehst, haben nur semi- und e-bass pickups (tonabnehmer, die die schwingungen der saiten in akustische signalke umwandeln) der akustik-bass verstärkt die schwingungen der saiten durch das loch in den korpus und.....................
so, trotz trunkenheit meiner seits; wer das jetzt nicht verstanden hat, kann mich mal.

one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest |
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 13:13 | nach oben springen

#10

RE: Unterschied zwischen akustik und halbakustik?

in Akustik Bass / Acoustic bass guitar 16.08.2008 03:43
von Lennart • Bassist

| 53 Beiträge

jo verstanden danke :P

den halb akustik da aufen bild will ich mir wahrscheinlich holen :P fals das geld reicht .


blink 182 =)

http://www.bl1i8n2nk.de.vu
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de