E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 01.06.2008 20:54
von Sa1tenk1ller • Bassist

| 53 Beiträge

Hi erstma...
ich hab mir neulich einen Harley Benton 5-Saiter zugelegt und bin mit ihm eigentlich zufrieden (is ja klar kompletter neuling und dann ned zufrieden sein weil irgwas ned ganz so is wie mans gerne hätte kommt ziemlich dumm) aber ich habe extreme Probleme damit einen klaren ton herauszubekommen...
Fast immer scheppert mindestens eine Saite egal wie tief ich die saite in die bünde drücke oder wie nah am bundstäbchen. Besonders schlimm ist das bei der h und der e saite. An diesen beiden hört man fast nur scheppern und kaum einen ton...
find ich aber nicht alzu schlimm weil bis zur ersten bandprobe denke ich wird sich das ändern entweder durch neuen bass oder was weiss ich^^
So aber jetzt zur eigentlichen Frage: 1. Hab ich im Forum schon mehrmals gelesen das bei Harley Benton unbedingt die Saiten ausgetauscht werden müssen
2. Beim Stimmen ist die h saite aus der Halterung gesprungen und hat sich oben aufgerollt also sie ist kaum spielbar
das sind 2 Gründe zum austauschen der Saiten auch wenn ich die 5. nicht brauche...
So jetzt aber: In welcher Preisklasse sollten sich die neuen Saiten befinden und habt ihr gute angebote die ich mit leisten kann und die auch gut sind?!
Liegt es wirklich an den Saiten das es so übertrieben scheppert oder is das meine Spieltechnik bzw der bass?!
Es ist halt immer schade wenn man onkelz tabs spielt oder sowas und dann immer wieder bei der e saite nur ein scheppern rauskomm...

Vielen Dank für jede Antwort
MfG


MONTREAL!!!

keep on rockin!
nach oben springen

#2

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 01:23
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Also ich würde dir zu Saiten von Ernie Ball raten. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel der 5er Satz kostet, aber der 4er Satz kostet 22 Euro. Daher schätz ich mal wird der 5er Satz so ca 30 Euro kosten.

nach oben springen

#3

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 01:51
von Sa1tenk1ller • Bassist

| 53 Beiträge

MONTREAL!!!

keep on rockin!
nach oben springen

#4

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 02:43
von LTD • Bassist

| 103 Beiträge

warum kaufst du dir nen 5 saiter wenn du die 5te e nie brauchst? naja egal.... das scheppern kann vl von der stimmechanik kommen... bei manchen kann mans festziehen und bei manchen is das alles ein fix teil da hilft nur neuer bass oder neue mechanik wo bei neue mechanik sehr teuer ist...

nach oben springen

#5

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 05:06
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Das ist wie bei Georg Listing von Tokio Hotel, der spielt auch immer mit nem 5 String, obwohl er diesen gar nicht bräuchte.

Wenn du dir neue Saiten aufziehst, dann unbedingt auch die H-Saite aufziehen. diese sollte du dann auch wieder in den Sattel legen. Wenn du das nicht machst, würde sich mit der Zeit dein Hals verdrehen. Die Benton-Bässe bestehen aus einem sehr weichen und minderwertigen Holz und da ist es wichtig, das alle Saiten aufgezogen und richtig gestimmt sind.
Wenn du die H-Saite nicht spielst, brauchst du diese nur mit einer "Gummi-Krawatte" abdämpfen und schon gibt diese kein Ton von sich, auch wenn du mal aus versehen dran kommst.

nach oben springen

#6

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 06:33
von LTD • Bassist

| 103 Beiträge

tokio hotel is e alles playback glaub ich ...

topic: für 5 saiter sind die dr saiten die farbigen ganz gut die hat ein freund von mir

nach oben springen

#7

RE: 5-Saiter Saiten Satz

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 02.06.2008 09:02
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Ja, die habe ich gemeint. Ich hab echt nur gutes über die zu berichten, die haben einfach einen geilen Sound.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de