E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Topteil - Amp

in Amps 19.03.2008 23:55
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge
Ich wollte mal wissen was die Wattzahl beim Topteil aussagt und die Wattzahl beim Amp. Worauf muss ich achten wenn ich ein Topteil mit einem Amp verbinde (auch auf die Wattzahlen bezogen)? Sollte der Amp mehr Leistung bringen oder das Topteil? Hoffentlich versteht jemand was ich wissen will... Kann die Frage irgendwie nicht richtig formulieren. Und wo liegt der Unterschied zwischen 8 Ohm und 4 Ohm? Gibt's Marken die geeigneter für Metal sind als andere? Wenn ja, welche?
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 00:00 | nach oben springen

#2

RE: Topteil - Amp

in Amps 20.03.2008 11:38
von Liddo • Profi Bassist

| 173 Beiträge

Warum sollte man ein Topteil mit einem Amp verbinden? Topteil ist doch Amp+Endstufe oder seh ich das falsch? Meinste vllt Topteil und Box?

nach oben springen

#3

RE: Topteil - Amp

in Amps 21.03.2008 00:51
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Ja.

nach oben springen

#4

RE: Topteil - Amp

in Amps 21.03.2008 02:31
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

das topteil sollte in stets mehr leistung haben, als die box, du darst ein topteil ohne eingebauten limiter nie bis unter die decke fahren, da es sonst anfängt zu clippen (nicht mit verzerren verwechseln) und die box an arsch geht. Für Metall gibts keine so richtige marke, ich würde allerdings hartke boxen mit Alu-membran und Hartke Tops empfehlen, aber auch Ampeg Boxen und Tops leisten im gesamten Rocksektor einen guten Job. Die Wattzahl beim Top sagt aus, wie viel das Top maximal leistn kann (meist an 4 ohm angegeben), also das was aus dem Speaker augang rauskommt. Die Wattzahl bei der Box sagt aus, wiviel die Box maximal verträgt, lässt man sie längere Zeit mit einer höheren Leistung laufen, reissen die Membrane und die Box geht kaputt. 4 bzw. 8 ohm bezeichnen den elektrischen wiederstand der Box. Aus den gesetzen des Stromkreises ergibt sich, das der Verbraucher beim dopellten wiederstand nur die halbe Leistung erbringen kann, in der Praxis sind es aber ca. 70% im klar text heisst das: Top 300 Watt an 4ohm ------> mit 1 ner 4 ohm box: 300 Watt max
------> mit 1 ner 8 ohm box: ca. 210 Watt max
------> mit 2 mal 8 ohm boxen: 300 watt max (da widerstandshalbierung in der Parallelschaltung)
------> mit 2 mal 4 ohm boxen: Top geht an Arsch, da zu geringer Widerstand, auf keinen Fall ausprobieren!


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Topteil - Amp

in Amps 22.03.2008 02:20
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Ah jetzt ich verstehen. Danke für die genaue Antwort!

nach oben springen

#6

RE: Topteil - Amp

in Amps 28.03.2008 00:03
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Das heißt man sollte sich imemr 1mal 4ohm zulegen so wie ich des jetzt gelesen habe ist des am besten oder?

nach oben springen

#7

RE: Topteil - Amp

in Amps 28.03.2008 00:05
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Topteil - Amp

in Amps 28.03.2008 08:31
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

zum beispiel, das ist aber shcon ziemlich laut^^ 350 wätter... ^^ naja ich würde an deiner stelle eher mit dem gitarristen oder dem schlagzeuger schimpfen :D naja generell muss man nicht immer 1mal 4 ohm kaufen, wenn man jetz z.b. einen fullstack (2 boxen ) haben möchte (was gut ist für mehr druck und dicke eier, aber schlecht für den rücken^^) dann kann man sich ja auch zu erst ne 8 ohm box holen, und dann etwas später ne zweite...aber wenn man von vornherein nur 4x 10 zoll haben will, dann sind 4 ohm besser!


Rock on mfg
nach oben springen

#9

RE: Topteil - Amp

in Amps 28.03.2008 12:49
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Dannke für die Antwort

nach oben springen

#10

RE: Topteil - Amp

in Amps 21.04.2008 01:08
von TM Stevens • Bassist

| 85 Beiträge

moin


wollt ma eben ne frage hier reinschmeißen ^^

was hatten röhrentopteil für vorteile und was für nachteile?

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de