E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 09:00
von n!m • Profi Bassist

| 186 Beiträge

Also mal ne frage,
ich wollte mal ein bisschn an meinem alten bass rumpimpen
und da ich schon immer mal ein Tremolo an meinem Bass haben wollte, wollte ich mal so fragen um den kosten für eine neue spezielle Bridge zu endgehen, ich mir selbst eine basteln könnte...also aus meiner alten vllt?

also könnte das klappen? und wenn ja habt ihr das vllt schon mal gemacht oder ne anleitung dafür?
und lohnt sich ein tremolo überhaupt?


!!!Bassisten haben länger und können tiefer!!!
nach oben springen

#2

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 09:20
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

nein, zu allem was du fragst :P lass die finger davon^^


Rock on mfg
nach oben springen

#3

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 11:45
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Selber basteln? laß es! Es gibt Tremolos für Bässe zu kaufen, das würde ich dir eher empfehlen.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#4

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 11:54
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Mal ne Frage was ist ein Tremolo überhaupt?


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#5

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 12:09
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Ein kleiner „Bügel“ am Stringholder, mit dem man die Saiten zum „Jaulen“ bringt.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#6

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 12:22
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Okay, danke braucht man nicht oder?


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#7

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 19.01.2008 12:27
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

naja, für gitarre kann man schonmanchmal brauchen, aber für bass iste es eigentlich nutzlos, es sei denn man nimmt den bass aus der rhythms in die melodie ecke, aber auch da kann man meine meinung nach mit nem einfachen bend mehr erreichen als mit nem tremolo, außerem kann es bei schlechten oder schlecht eingebauten tremolos durchaus passieren das die saiten sich verstimmen!


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#8

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 20.01.2008 01:13
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

OKay, danke für die Info!


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#9

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 20.01.2008 01:47
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

ein tremolo ist mehr als nur der hebel, da steck ne komplizierte (meistens Feder) technik dahinter, die man selber nicht hinkriegt, selbst wenn du ne cnc fräse zuhause rumstehen hättest^^

Ausserdem ist auf http://www.e-bass.at ganz gut beschrieben, wie man auch ohne diesen hebel einen tremolo effekt hinkriegt, mal ganz abgesehen davon, das es auch mit einem effektpedal, z.b. dem hier: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...lo-p-23729.html

wenn du wirklich einen tremolo hebel an deinem bass haben willst, dann mach dich auf einige kosten und Fräsarbeiten an deinem bass bereit, du könntest es hiermit machen: http://www.soundland.de/catalog/product_...ot+bass+tremolo müsstest dann allerdings auf der rückseite des korpus ein ca. 20x15 cm loch, 5 cm tief reinfräsen, ich weiss nicht ob das den aufwand lohnt, wo es doch so viel einfacher geht...


Rock on mfg
nach oben springen

#10

RE: Tremolo Marke Eigenbau

in E-Bass Technik / Bass guitar technique 20.01.2008 05:11
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Es lohnt sich definitiv nicht! Beim Bass ist es einfach gesagt überflüssig und wenn, dann solltest du die Spieltechnik anwenden.

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de