E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 08:15
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Guten Abend,

ich woltle mal wissen wie ihr eure eigenen Tabs schreibt die ihr selber erfunden ahbt also wie ihr da am besten draufkommt weil irgendwie kommt bei mir fast nur crap raus...wäre nett wenn ihr mir nen paar tipps geben könnt, dass sich das ändert und ich wieder voller fröhlichkeit neue songs/tabs schreiben kann?
Und mit welchem programm amcht ihr des oder ganz ohne, weil ich hab GuitarPro5,0 und cih find des eignentlich ganz geil zum songs nachspielen und welche zu machen, weil man echt viel einstellen kann und es sich auch über pc anhören kann aber irgendwie klingt des wenn ich die tabs dann spiele wieder ganz anders...

schönen abend noch
mfg alex

nach oben springen

#2

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 08:25
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

zum tabs erstellen/komponieren solltest du aufjeden fall viiieeele skalen auswendig lernen, die kannst du meistens sehr gut einbauen, ausserdem solltest du ein bisschen stil bildende maßnahmen betreiben, sprich viel musik hören!

ein weiterer tipp wäre ein bisschen musiktheorie, sicher findest du dazu bücher in der bücherrei!

Du kannst tabs auch ganz ordinär mit stift und papier schreiben^^ das mach ich meistens, ist sau einfach und effektiv ;)

das das was dein pc abspielt in maßen anders kling als dein eigener bass, ist normal, da der pc einen midibaßton nutz, der von deiner soundkarte kommt, und künstlicher klingt als dein eigener, natürlicher basston.


Rock on mfg
nach oben springen

#3

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 08:35
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

d.h ich bin da auf dem richtigen weg, udn ich es wäre gut auch stellen von bekannten sliedern ainzubaun also das istr nicht verkehrt...udn wenn man sich in ner band für nen bassintro entscheidet dann soltle trotzdem der gitarrist was haben und der bassist nen solo erstellen fürs intro, wenn cih das so in deinem anderem post verstanden habe?
danke frü die schnelle antwort


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#4

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 10:01
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

eigenes ist gut also ich schreib ungern tabs... das is langweilig... und dauert ewig. ich spiel und speichere mit audacity geht schnell und einfach, und meistens brauch ich nur ein denk anstoß´, ich vergess teils schon lieder von mir da kommts immer wieder geil wenn ich meine lieder anhöre und total verplant hab das das lied auch von mir ist :D

ich lerne grad, mal wieder, noten lesen. es hat viele vorteile beim aufschreiben... aber ich lern grad noch .
wenn ich tabs auf schreibe dann meistens in der schule entweder zeichne ich irgend n scheiß (von graffiti bis zu "gemälden" ) oder tabe.

WAS SEHR GUT IST, ist wenn du einen kleinen notiz block in der hosen tasche immer mit nimmst. so kannst du, wenn der bass/gitarre nicht dabei ist, grob deine gedanken notieren, um sie später zu spielen und weiter aus zu führen. dann brauchst du keine panik haben (ist mir leider schon des öfteren pasiert) das du die melodie in deiner birne vergisst

hoffe ich konnte dir helfen

gruß "Hannibal"


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#5

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 10:19
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

was ist audacity? wo bekomme ich es her?
wenn ich auf ne idee komme dann immer wenn ich irgendwelche töne von mir gebe also so ne ganz coole reihenfolge von pffs oder so mache, dann suche ich mir irgend eine saite und nen bund auf und versuche die reihenfolge die mir gekommen ist zu spielen des geb ich dann in guitarpro ein speicher ab und kanns mir immer wieder anhören aber aus der geilen idee wird meistens ein flop weil ich nicht weiter weiß...aber ich habe halt immer ganz gerne meine lieder immer abrufbar und nicht das ich sie auswendig lernen muss weil ich des irgendwann immer vergesse...magste mir mal nen lied von dir schicken bitte, also wenn du willst wäre cool, meien icq haste ja in meinem profil oder eifnach hier reinsetzten

danke waren gute tipps

ich glaube aber die besten ideen kommen mir wenn ich als vorwand ne geile gitarre habe wo man dazuspielen kanna ber des wird ja irgendwann langweilig weil ich immer dazu spielen muss und nie mein eigenes zeug


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#6

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 10:21
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

udnd ann noch die frage, in ner band kommt da eigentlich imemr der gitarrist mit der idee wo der bassist was dazuspielt und des man dann davor nen intro dranhängt oder kann der bassist auch die initiative nehmen...weil ich glaube es ist einfacher wenn der bassist was dazuerfindet oder?


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#7

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 12:24
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge
http://www.e-bass-forum.de/t839f7-hoer-proben-1.html oben findest du halb wegs aktuelle, und auf der anderen seite, unten gitarre oben alte bass stücke wie ich angefangen hab

ist doch scheiß egal, der der die idee hat der macht.

wenn der drummer zu mir sagt "hey stephan mach mal babaaaabadabababaaaa" dann versuch ich das zu machen, und wenn der gitarrist ne idee hat greif ich natürlich auch diese auf... aber meißtens hab ich die ideen für die beiden anderen von da her... versucht euch gegen seitig zu ergensen.. hört aufeinander... kritisiert! ... und habt einfach spaß. der eine hat dort eine stärker und checkt PU technik... der nächste ist kreativ und einer findet gig´s en mas... vóla ne band ;)

audacity findest bei google bin zu faul es zu suchen


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
zuletzt bearbeitet 13.01.2008 12:30 | nach oben springen

#8

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 18:26
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Okay super dnake für die ganzen tipps


<Hitler ist tot, Nazis sind krank, färbt euch die Haare es lebe der Punk>[Die Ärzte bleiben die Macht]
nach oben springen

#9

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 17.03.2008 22:40
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

kann es vielleicht daran liegen, dass es sich anders anhört, weil dein bass anders gestimmt ist, als es beim guitar pro ist?


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen

#10

RE: Eigene Tabs schreiben?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 19.03.2008 03:33
von Cyrus • F-Club Bassist

| 642 Beiträge

Also wenn ich an Songs schreibe, hab ich eigentlich immer schon was im Kopf, d.h. ich setze mich gezielt hin und schreib das auf und spiel das dann. Hin und wieder bekomm ich auch Songs von unserem Gitarristen und da ist es meistens recht einfach etwas zu machen, da bereits ein roter Faden gegeben ist (sei es jetzt der Gesang oder die Gitarren). Du könntest ja mal versuchen zu Gitarrentabs von Lieder die du magst was für den Bass zu schreiben. Das könnte dir auch Denkanstöße geben, schätze ich (hab das noch nie ausprobiert).

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de