E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 05:58
von DaumeN • Profi Bassist

| 145 Beiträge

Hey,

was meint ihr ist schwerer zu spielen E-bass oder Egitarre wenn man es richtig gut spielen will?
würde mich mal interessieren, wiel ich mit nem freund darüber ne riesige diskussion hatt
danke für die antwort

nach oben springen

#2

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 06:28
von xone • Bass Spieler
| 31 Beiträge

würde mich auch mal interessieren...4 und 6 saiten als unterschied zu nehmen ist ja ziemlich banal finde ich.
ich glaube, da kommt es mehr auf die schlagtechniken bzw. das greifen an, aber dafür kenn ich mich leider nicht gut genug aus...

nach oben springen

#3

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 07:02
von n!m • Profi Bassist

| 186 Beiträge

ich finde das kann man nicht sagen.. es sind zwei verschiedene instrumente mit denen man verschiedene sachen spielt..
es gibt für die gitarre einfache parts und für bass auch.. dann gibt es wieder für gitarre schwere und für bass auch wieder...
und immer so weiter...
ich finde das kann man nicht sagen, denn es sind zu unterschiedliche instrumente..


!!!Bassisten haben länger und können tiefer!!!
nach oben springen

#4

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 08:29
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

ich würde sagen, das ein bassist diziplinierter sein muss als ein gitarrist, da die meisten gitarristen die ich kenne einen sch**ß auf harmonien, etc. geben, und meistens aus dem bauch heraus komponieren, der bassist muss das geschrammel des gitarissten erkennen, und dazu eine vernünftige begleitung zu stande bringen, das ist meiner meinung nach wesentlich schwieriger!

btw: ich spiele auch noch gitarre und schlagzeug, und finde von allen dreien das schlagzeug zwar am unkreativsten, aber dennnoch am schwersten...


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 13.01.2008 12:44
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

In Antwort auf:
ich würde sagen, das ein bassist diziplinierter sein muss als ein gitarrist, da die meisten gitarristen die ich kenne einen sch**ß auf harmonien, etc. geben, und meistens aus dem bauch heraus komponieren,...


*reusper* aus dem bauch heraus spiel ich aber auch oft

spielt das wirklich eine rolle`? ist es so wichtig sagen zu können "ja aber aber gitarre/bass ist doch viel leichter/schwieriger blablabla"

ich spiele bass, (E)-gitarre, saxophon, schlagzeug und gelegentlich bongo´s (R.I.P es war ne schöne zeit) und auf der ukulele von nem freund. es sind alles instrumente... induviduelle instrumente... man kann nicht sagen das eine ist leichter oder schwieriger, das einzige was man versuchen kann ist es als ausrede zu verwenden und das zeugt von "schwäche".

Es macht einfach keinen sinn darüber zu diskutieren... wenn ein "musiker" sagt:"blablabla ist schwieriger als blablabla" dann labert er/sie in meinen augen scheiße... jeder ist in einer sache gut und in einer weniger gut... er kann es für sich festlegen... aber nicht veralgemeinern, wenn ein gitarrist zu mir sagt (kam schon vor) "bass ist die gitarre für dumme blablabla" dann spiel ich ein solo und sag ihm er soll es nach spielen... wenn er es auf der gitarre nicht packt... dann drück ich ihm meinen bass in die hand... und wenn er es dann auch nich packt... dann spiel ich ihm ein solo auf der gitarre... und dann halten die meißten erst mal das maul und machen endlich wieder musik

ich bin da schnell ziemlich direkt


Gruß Hanni


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#6

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.01.2008 04:06
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

Zitat von Dabeen
und FINDE von allen dreien das schlagzeug zwar am unkreativsten, aber dennnoch am schwersten...


Q.E.D.


Rock on mfg
nach oben springen

#7

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.01.2008 04:49
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

hanni ich muss dir mal ganz ehrlich sagen das du erdammt nochmal recht hast!
diese diskussion is unsinnig und nutzlos! wenn ich auf der gitarrew weiß wie powerchords gehen hab ich auch schon fast alles raus! oder doch nich? das is doch egal!
kann man hannis aussagen mal ordentlich aufschreiben und irgendwo als statuten festlegen? damit man als bassist nich immer hören muss- na zu schlecht für gitarre? letzens hab ich meinem gitarissten ne einfache bassline ziegen wollen, er hats nich mal geschafft 3 töne bundrein zu spielen is aber trotzdem nen klasse gitarrist! also was solls!
peace leute


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#8

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.01.2008 05:08
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

In Antwort auf:
...kann man hannis aussagen mal ordentlich aufschreiben ...


jaja ... ich bin in der musik genauso kreativ wie in den sprachen, da will ich nun mal nix ändern


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#9

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.01.2008 05:18
von lefettsack • Bass Lehrer

| 2.235 Beiträge

^^ja das is wieder typisch, such dir das einzig negative raus was ich gesagt hab!
toll
keine danke fetti, das du mich son nett lobst!ich geh mich ritzen oder so! ^^


Wozu nen Sixpack wenn man ein Fass haben kann?
nach oben springen

#10

RE: Bass oder Gitarre?!

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.01.2008 05:40
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de