E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Aufnahme von Songs

in Off Topic 05.01.2008 03:18
von Mudshovel • Bassist

| 81 Beiträge

Nach einer ziemlich anstrengenden frustrierenden Probe heute am Vormittag, werd ich mal nach einer Lösung für unser Problem hier fragen:

Wir sind eine vierköpfige Band (Gesang u. Gitarre, Gitarre, Bass, Drums)
Um endlich die eigenen Songs aufzunehmen, haben wir uns ein Mischpult besorgt. Das Problem liegt nun darin, dass wir sehr gerne die einzelnen Spuren aufnehmen würden, um später z.B. den Bass in der Aufnahme lauter bzw. leiser drehen zu können... Leider sind wir alle zu dumb, um rauszukriegen, wie das mit dem Programm geht, oder ob es überhaupt geht...

- Mit welchem Programm kann man möglichst einfach in der Anwendung, EINZELNE Spuren aufnehmen, diese dann wieder abspielen, während der nächste die nächste Spur spielt, usw... (Beispiel: Ich spiel mit dem Bass unser Lied und nimm es auf...dann hört sich unser Gitarrist das mittels Kopfhörer an und spielt parallel dazu seine Spur...das gleiche mit Drums und Gesang, am Ende legt man alle Spuren zu einer fertigen zusammen)
- Ist es überhaupt möglich, qualitativ hochwertige Songs mit eigenen Mitteln aufzunehmen (Peavy 14-Kanal Mischpult)

nach oben springen

#2

RE: Aufnahme von Songs

in Off Topic 05.01.2008 06:56
von Doc • Profi Bassist

| 178 Beiträge

Moin!

1. Programme gibt es viele.

Audacity were z.b. ein kostenloses tool das für den anfang erstmal reicht.
Weiter gibt es da noch Reaper das auch sehr kosten günstig ist und natürlich Cubase, Logic, Samplitued, FruityLoops, usw. usw.

2. Eine Spur aufnehmen, danach abspielen und die zweite aufnehmen ist natürlich möglich, jedoch werdet ihr nicht drumrum kommen danach einiges an bastelei drann zusetzen da dei spuren nicht aufeinander passen. Dazu folgende Erklärung: Die Soundkarte in deinem Rechner (vermutlich 0815) hat eine gewisse Latenz, bei deiner Karte rechne ich mal mit ca. 52 Millisekunden. Heisst also das die aufnahmen mindestens um 52ms versetzt aufgenommen wird. Naja genug blabla auf gut Deutsch du must einiges basteln später was du aber so oder so must um ein ordentliches ergebniss zu bekommen.

3. Für eine Qualitativ hochwertige aufnahme solltet ihr überlegen etwas Geld in eine Soundkarte zu investieren, natürlich hängt in der ganzen sache noch ein bissel mehr als nur die Karte eure Mics sollten auch scho was taugen aber so ist das halt mit allen Geräten.

Mein Fazit: Du solltest dich evtl. erstmal mit einer Sequencer Softwear anfreunden und nen paar aufnahmen machen dann wirst du sehr schnel deinen workflow finden und merken was dir fehlt und wichtig ist.

mfg Doc

P.S. will grade ne Soundkarte verkaufen link


Born to be Root

nach oben springen

#3

RE: Aufnahme von Songs

in Off Topic 09.01.2008 02:07
von Mudshovel • Bassist

| 81 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort!
Wir haben erstmal Audacity genommen, was sehr gut funktioniert!

Ein kleines Problemchen gibts aber noch...
Beim Aufnehmen des Gesangs werden ungewollt alle anderen bereits vorhandenen Spuren mitaufgenommen, was es ziemlich blöd macht, nur den Gesang nach der Aufnahme lauter bzw. leiser zu drehen...
Der Sänger singt mit der Musik vom Kopfhörer, also das Mikrofon nimmt sicher keine instrumentalen Töne auf, es muss am Programm liegen...

nach oben springen

#4

RE: Aufnahme von Songs

in Off Topic 09.01.2008 06:36
von Doc • Profi Bassist

| 178 Beiträge

Ich vermute das audacity das wieder gegebene signal + das reinkommende signal aufnimmt.
Das sollte aber unter den einstellunge zu ändern sein.
Binn leider nicht so mit audacity vertraut das ich sagen kann wo die einstellung genau ist.
Einfach mal bissel suchen.

mfg Doc


Born to be Root

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de