E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 03.01.2008 23:52
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

Also ich hab jetzt immer noch kein E-Bass (thomann.de braucht dieses mal Zeit). Ich hab mal ein bischen mein Lernbuch studiert...und dort kommt dann weiter hinten, dass mit den Akkorden usw. Dort steht dann, dass man sich die Fingersätze merken soll. Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt normale Bassnoten ohne Akkorde spiel, dann benutzt ich joa keine Fingersätze, oder?? Erklärt mir mal bitte des mit den Akkorde, wenn das überhaupt Akkorde sind^^. Und ist es besser wenn ich für eine Note, zwei Finger zum drücken nehm oder nur eine?

Ich weiß sind sehr dumme Fragen, aber auf Antworten freu ich mich dann um so mehr.

Vieln Dank!

nach oben springen

#2

RE: Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.01.2008 08:01
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

1. Akkorde sind ein (mindestens) dreiklang, sie bestehen aus (mindestens) 3 tönen die gleichzeitig gespielt werden. Es gibt verschiedene Akkorde, das was du wahrscheinlich mit Fingersatz meinst, sind skalen, die Töne umfassen , die zu einem Akkord gespielt werden können. Zunächst gilt: der Gitarist spielt akkorde, und du spielst töne, die dazu passen (aus der skala). Z.b. ist eine g Dur skala:
---------------------------------------------------------------------
----------------------------2---4---5-------------------------------------
----------------2---3---5-----------------------------------------------
--------3---5-------------------------------------------------------------/pre]

Diese Skalen sind für bassisten überlebensnotwendig!!! Du findest die meisten auf http://www.e-bass.at

Wenn du sagst, das du in deinem Lernbuch weiter hinten geschaut, hast, fang doch besser vorne an...

2. Du solltest auf garkeinen fall zweifinger für einen ton nehmen, Da du ansonsten an geschwindigkeit verlierst, und Rythmisch unsauber werden kannst!

Einzige ausnahme bildet Bending/tremolo

Das drücken mit 2 fingern hat keinen Vorteil!!!


Rock on mfg
nach oben springen

#3

RE: Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.01.2008 13:21
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

Vieln Dank! Ich muss die Skalen dann mehr oder weniger auswendig lernen, oder?
Ich glaube auch, das der einzigste Vorteil beim Drücken mit 2 Finger ist, dass es sauberer klingt. Man kann es dann auch bloß bei sehr langsamen Basslines nehmen^^

nach oben springen

#4

RE: Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 05.01.2008 00:40
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

damit ein ton sauberer klingt gibt es eine reihe sehr guter tricks:
1. auf die position des daumens achten der sollte am besten, wie auf e-bass.at parallel zum hals auf dessen rückseite liegen.
2. näher zum bundstäbchen greifen, das in richtung body liegt.
3. das saubere greifen von anfang an üben (dann hat man später auch keine probleme damit
Das sind nur ein paar tricks, es gibt sicherlich noch viele mehr, die du auch nach etwas üben selber rausfindest

Zu den Skalen: Mach dir keine sorgen, das reine aufwendig lernen geht schnell. Ich hab mal in einer Woche 12 skalen auswendig gelernt, und das geht sicherlich auch noch schneller. Und wenn du einige zeit geübt hast geht dir das sowiso in Schweiß und blut über, sodass du im ideal fall kaum noch nachdenken brauchst^^


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Fingersätze?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 05.01.2008 00:44
von Waldwegler • Bassist
| 59 Beiträge

Super! Ich dank dir!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 33185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de