E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.12.2007 01:41
von Mezoo • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hi Leute

Ich hab mir vor 2 Tagen einen Bass (Ibanez GSR 200 BK E-Bass)gekauft und mal angefangen zu spielen, jetzt hab ich folgendes Porblem:
Ich kann die Saiten leer spielen ohne das der Bass klappert. Wenn ich aber eine Note auf dem Griffbrett spiele und zu stark die Saite anspiele fängt es an zu klappern. Da mir der wirklich kompetent wirkende Verkäufer gesagt hat, dass der Bass so richtig eingestellt sei denke ich nicht das ich da jetzt etwas umstellen muss. Kann es daran liegen, dass ich nicht richtig spiele oder sollte ich nochmal in ein Musikgeschäft gehen und das Ding einstellen lassen?

Danke schonmal für die Antworten



nach oben springen

#2

RE: Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.12.2007 02:04
von n!m • Profi Bassist

| 186 Beiträge

also wenn du die seite leer spielen kannst ohen das der bass klappert dann dürfte er wirklich richtig eingestellt sein.

ich denke es könnte an deiner zupftechnik liegen.


!!!Bassisten haben länger und können tiefer!!!
nach oben springen

#3

RE: Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.12.2007 02:11
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

experiemntiere mal rum beim greifen, vielleicht leifgt es nämlich daran, dass du falsch drückst.
ansonsten kann es immer wieder vorkommen, dass entweder saitenhalter (an der bridge) falsch eingestellt sind oder der hals verkrümmt ist. dazu einfach mal die suchfunktion des forums nutzen.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen

#4

RE: Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.12.2007 02:51
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

War der bass neu (aus nem karton) dann ist es nämlich oft so, das er nicht richtig eingestellt war. Meistens stellen die großen musikgeschäfte nur ihre ausstellungsstücke richtig ein.

Vllt solltest du deine Greifhand mal beobachten: greifst du so nah wie möglich an dem bundstäbchen, welches richtung korpus liegt? Drückst du kräftig genug? Versuch mal kräftiger zu drücken, und deine Greifhand ein wenig zu bewegen, oft hilft es auch wenn du den Daumen richtiger legst (siehe dazu http://www.e-bass.at)


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.12.2007 04:09
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge
Frohe Weihnacht

Ich glaube, das es an deiner spielweise liegt!
Dabeen hat es schon erwähnt. Du solltest die Saiten so dich wie möglich an den Bundstäbchen andrücken, weil sonnst die Saiten zu doll in schwingen geraten und dann ungewollt an an andere Bundstäbchen geraten und dann haste diese "Klapper Geräusche".




„Musiker ist nicht gleich Musiker“
zuletzt bearbeitet 25.12.2007 04:16 | nach oben springen

#6

RE: Bass Klappert

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.12.2007 08:37
von Mezoo • Bass Schüler | 2 Beiträge

Danke für die Antwort es lag daran, dass ich immer genau zwischen die Bundstäbchen gegriffen hab.
Jetzt Greif ich mehr beim unteren Bundstäbchen und es klappert nicht mehr.

Danke!

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de