E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Ampchaos => Hilfe!

in Amps 11.12.2007 10:26
von xone • Bass Spieler
| 31 Beiträge
Also ich beschäftige mich schon seit diverser Zeit mit Amps und versuche mir was passendes rauszusuchen. Ich bin Schüler, hab das Geld also nicht um überfluss. Als ich mir nun meinen Bass bestellen wollte, kam ich (wie immer) mit meinem Vater ins Gespräch, der meinte, dass das ja nur mit richtig Druck im Rücken spass macht. Das hat mich natürlich sofort ermutigt von meinem Anfangsgedanken, einer kleinen Combo, abzukommen und eher in Richtung Topteil + Box(en) verzudringen.

Nun hab ich ein paar Fragen...

1. Sind Combos erweiterbar, bzw. sinnvoll (Schalldruck? Watt?) ?

2. Wieso gibt es so viele Topteile mit 4 Ohm, wenn ich bei 4x10" Boxen nur auf 8 Ohm Geräte stoße?! (auf Thomann bezogen)

3. Ich dachte vielleicht an ein Behringer Topteil (http://www.thomann.de/de/behringer_bx450...ss_basshead.htm), auch wennn "Behringer Watt" in der allgemeinheit bei Kombos eher degradiert werden, wenn das bei Endstufen/Preamps dransteht muss ja rauskommen was man verspricht, von daher ist der Hersteller des Topteils doch mehr oder weniger egal?

4. Ich hörte über die neuen Harley Benton Boxen 4x10 B410H (http://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm) sowie 1x15 B115H (http://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm) nur gutes, und der Schalldruck fällt mit 127 db doch auch nicht gering aus. Allerdings sind die in Verbindung mit dem Topteil oben doch auch wieder Mist, (obwohl sie zwar 8 Ohm haben ==> 2 Boxen an ein Topteil ->mein Traum)da sie 400 Watt an 8 Ohm benötigen, wobei aus dem Topteil aber nur 450 @ 4 Ohm, also 225 an die Boxen kommen, was bestimmt nicht zu überduck führt...

5. Bringt es eine 2x10" Box? Die sind doch eher mikrig gegenüber einer 4x10, 8x10 oder selbst 1x15?

6. Ist das Bundle (http://www.thomann.de/de/behringer_harle...4500h_b410h.htm) sinnvoll? Sind die oben besagten Teile...


--> Das Ergebnis sollte nicht über 300-400 € kommen (so grob) da ich zwar meine Finanzielle "Macht" mit der meiner Eltern bzw. Weihnachten UND meinem Geburtstag kombiniere, aber ja auch noch einen Bass kaufe. Des weiteren wird mich meine Auswahl also dann in den nächsten Jahren begleiten (mit Chance durch Zusatzkauf einer Box) wobei sie vor allem in der Musikrichtung Rock, aber auch Jazz bzw. gegen mehrere (20?) Blasinstrumente bzw. Drummer oder mehr ankämpfen und gewinnen sollte...

Die 1-Mio-Euro-Frage: Geht das? Wenn nein, was muss ich ändern? Meine komplette Vorstellung? Den Preislichen Rahmen?

mfg und danke an alle Antworter (besonders an JP, falls er hierbei Hilfe *g*)
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 10:27 | nach oben springen

#2

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 12.12.2007 02:54
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

das geht^^ um die impedanz würd ich mir an deiner stelle noch keine sorgen machen... wenn du nicht jetz schon eine feste band hast, dann wirst du die hohe wattzahl noch nicht brauchen... wenn du schon eine feste band hast, dann wirst du sie brauchen, es dürfte allerdings nicht knapp werden... Viel sinnvoller wäre es doch z.b. dir nächstes jahr zum geburtstag noch eine box zu kaufen^^


Rock on mfg
nach oben springen

#3

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 12.12.2007 03:11
von xone • Bass Spieler
| 31 Beiträge

erstmal danke dass du dir das alles durchgelesen hast ^^


ja, so war auch mein gedanke, nächstes jahr aus dem half nen full stack zu machen, dazu brauch ich aber dieses Jahr erstmal was gescheites

Ja, ich hab schon 2 feste "Bands" ^^ (wenn man das so bezeichnen mag :-} )

ja das war meine Frage, aus dem Topteil kommen ja nicht die für dich HB Box vorgeschriebenen Watt, d.h. hat sie also nicht ihre vollen 127 db?

mfg :)

nach oben springen

#4

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 12.12.2007 06:44
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

das stimmt, er hat nicht die volle lautstärke, aber um einmal wikipedia zu zitieren:
Schmerzschwelle 134 dB

Gehörschäden bei
kurzfristiger Einwirkung ab 120 dB

Düsenflugzeug
100 m entfernt 110 - 140 dB

Presslufthammer,
1 m entfernt / Diskothek 100 dB

Gehörschäden bei
langfristiger Einwirkung
>8 Stunden täglich ab 90 dB

Hauptverkehrsstraße,
10 m entfernt 80 - 90 dB

Pkw, 10 m entfernt 60 - 80 dB

127 db ist shcon verdammt laut^^


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 12.12.2007 07:49
von xone • Bass Spieler
| 31 Beiträge

stimmt,

hab jetzt noch dieses Topteil gefunden, von Gallien Krüger: Backline 600 (http://www.thomann.de/de/gallien_krueger...00b410h_set.htm), welches allerdings nur 180 Watt an 8 Ohm liefert. Allerdings hab ich über die Behringer Amps nicht gerade gute Meinungen vernommen...

Naja jetzt hab ich halt Bedenken, da ja 180 Watt nichtmal die Hälfte der 400 Watt der Box sind.

Oder ist das die maximale Belastbarkeit? D.h. die Box hat schon mit 50 Watt ihre volle Lautstärke und verheizt den Rest?
Gibt es Formeln um auszurechnen was die Kiste bei 180 Watt noch von sich gibt oder lässt sich das abschätzen?

mfg *Fragen über Frage* sry ^^ :)

nach oben springen

#6

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 13.12.2007 04:02
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

die lautstärke in db ist ein logarithmisches maas: http://www.musik-service.de/sensitivity-mkb32de.aspx

es ist also schon verdammt laut^^


Rock on mfg
nach oben springen

#7

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 13.12.2007 05:02
von xone • Bass Spieler
| 31 Beiträge

sry aber: wtf?!

Aus der Box kommen mit einem ganzen Watt 97 db?!

Falls dem so ist, sind meine Bedenken weggeblasen, danke für die Erleuchtung :O

nach oben springen

#8

RE: Ampchaos => Hilfe!

in Amps 13.12.2007 05:48
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

wenn du noch mehr fragen in dem bereich hast: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm


Rock on mfg
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de