E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 09.12.2007 01:58
von Satarias • Bass Spieler
| 24 Beiträge

Ja also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ja damals mit eurer Beratung (danke schön dafür) einen geilen E-Bass gekauft und nun habe ich ein Problem! Und zwar wenn ich meinen E-Bass mit meinem Stimmgerät stimme dann mach ich alles so das der richtige Ton angegeben wird und wenn ich dann zu meinen Basslehrer gehe sagt er mir das es falsch gestimmt ist und dann stimmen wir nach Gehör! Das klingt auch besser,aber warum ist beides unterschiedlich? Und noch etwas ich habe alle Saiten gestimmt und die G-Saite klingt schief wenn ich ein Bund drücke (egal welchen) aber die leer-Saite klingt in Ordnung.
PS: Ich stimme mit 440Hz!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Satarias

nach oben springen

#2

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 09.12.2007 02:21
von Elle • Admin

| 825 Beiträge

Bundreinheit stimmen!
Du solltest deinen Bass, wenn du ihn stimmst, auf Bundreinheit stimmen, in dem du alle Saiten im 12. Bund drückst und dann stimmst. wenn du den richtigen Ton getroffen hast, dann spielst du die Saiten lehr an und wenn der Ton dann nicht stimmt, musst du die Saiten kürzer oder länger einstellen. das machst du an dem String-Holder.

nach oben springen

#3

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 09.12.2007 03:29
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

eine gute anleitung dazu findest du hier: http://www.e-bass.at/100764/index.html

wenn du erstmal probieren möchtest, ob das überhaupt nötig ist dann halte deinen finger über das 12te bundstäbchen... es entsteht ein schwebender ton, der dir auf dem stimmgerät mit dem selben ton, wie der ton der saite angezeigt werden müsste... das ganze nennt man flagionette spielweise (frag mal deinen bass lehrer danacht)


Rock on mfg
nach oben springen

#4

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 09.12.2007 09:44
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Frag deinen Basslehrer un lass es dir zeigen ;)
Das wird des einfachste sein.

MfG Jan

nach oben springen

#5

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.12.2007 01:04
von Satarias • Bass Spieler
| 24 Beiträge

hab jetzt neue Saiten drauf und es hört sich toll an (der Ton),aber im 17. Bund habe ich ca. 0,8-1cm Saitenabstand! Ist das in Ordnung oder wie verringere ich den? Ibanez SR300

nach oben springen

#6

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.12.2007 02:42
von Satarias • Bass Spieler
| 24 Beiträge

es schnarrt! habe vergesen zu erwähnen^^
schnarrt etwa beim Sattel!

nach oben springen

#7

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.12.2007 03:17
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Scheppern alle Saiten, oder nur bestimmte?
Saitenabstand im 1. Bund?
Dann noch E-Saite im 1. und 24. bzw 22. (je nachdem wieviel de hast) in den Bund drückn un schaun, wieviel Abstand du im 12. Bund hast.
Zum Schluss noch ne Schätzung: Wie ist der Hals gekrümmt? Eher stark oder eher nich so?
Alle Ergebnisse ma hier posten bitte, dann könne wir dir am besten helfn.

Wenn dus dir selbst zutraust: http://www.e-bass.at/100764/index.html (Aber warte erstma ab, ob noch was wichtiges geschrieben wird. erwähnunswert: e-bass.at übernimmt keine Garantie für Schäden, falls welche entstehen, aber wenn ma n bisschen handwerkliches Geschick, Geduld un so hat, sollte man das scho schaffn.)

Ansonsten frag den Basslehrer oder ma in nem Musikgeschäft nach. Alternativ auch andre Bassisten, die du kennst.



MfG Jan

nach oben springen

#8

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.12.2007 03:25
von Satarias • Bass Spieler
| 24 Beiträge
Saitenabstand:
1.Bund -> 1mm

Saitenabstand beim drücken des 1. und 24. Bund:

01. Bund gedrückt: 5-6mm
24. Bund gedrückt: 3mm

Ich erkenne nicht das der Hals eine Krümmung besitzt. Saiten scheppern alle.
Die Anleitung habe ich auch schon gefunden,aber irgendwie kapier ich nicht was ich machen soll.
Da wechselt man einmal die Saiten (1. mal) und dann so eine sch**** damit.
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 03:26 | nach oben springen

#9

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 14.12.2007 04:24
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge
1. un 24. eigentlich gleichzeitig,aber egal.

Ich hab grad ma ne Schätzung gemacht :P Wenn dein Hals nich gekrümmt wäre, hätte er im 12. Bund, wenn du im 24. drückst, ca 0.2 mm Abstand.
Mein Bass hat ca 1mm in dem Fall. Dein Hals ist meiner Meinung nach zu sehr nach innen gekrümmt.
Sobald die Halskrümmung ausgebessert is (Kritisch, anleitung auf der Seite, Genaue Erklärung auf Anfrage, hab grad ncih so viel Zeit).
Dazu kommt noch, sobald der Hals richtig gekrümmt is, Saitenreiter runterschrauben, damit aber erstma warten. Erst Hals.
Wie gesagt: Musikladen is die beste Möglichkeit, Basslehrer geht auch (wenn er Ahnung davon hat).

MfG Jan
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 04:24 | nach oben springen

#10

RE: E-Bass stimmen! leichtes prob

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 17.12.2007 09:48
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Könnt aber auch sein, dass du die Saiten falsch anspielst!





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de