E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Gitarrenamp beim E-Bass?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 07.12.2007 09:33
von Der Tobi • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hey!
Ich will mir demnächst nen E-Bass zulegen, hab aber leider kein großes Budget und werde mir wohl erstmal einen Gebrauchten holen... Mein Vater hat noch einen alten Gitarrenamp zu Hause rumliegen und meint, dass ich zum Üben erstmal den benutzen könnte; genauso wie der Typ aus dem Musikgeschäft. Allerdings stehen auf X-Seiten, dass man den Gitarrenverstärker mit nem E-Bass ziemlich leicht schrotten könnte.... Was soll ich jetzt tun?

Danke schon mal im Vorraus,
Tobi

nach oben springen

#2

RE: Gitarrenamp beim E-Bass?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 07.12.2007 09:39
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Kannst ihn schon benutzen, aber leise (und damit mein ich wirklich leise).
Auf die Dauer würd ich es nicht empfehlen. A
Die Membran bei Git-Amps ist nich so fest bzw nich so fest aufgehöngt ie bei Bass-Amps, weiß nich mehr was es genau war.
Wenn du dir nich sicher bist: Benutz den Amp mit Kopfhörern drauf.

MfG Jan

nach oben springen

#3

RE: Gitarrenamp beim E-Bass?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.12.2007 10:28
von Der Tobi • Bass Schüler | 2 Beiträge

Hab extra nochmal nachgefragt...
Der Typ hat aber gemeint, dass es für den Anfang wirklich noch so ginge.
Hab den Bass heute bekommen, ist ein Gebrauchter Aktivbass von VESTER. (Die Firma wurde mitlerweile aber aufgekauft hab ich gehört)
Könnte man mir vllt nochmal den Unterschied zwischen Aktiv/Passivbässen erklären?
Achja, und wenn ich versuche zu slappen, drückt die Seite immer am Griffbrett an... Ist das sonderlich schlimm?
lg
Tobi

nach oben springen

#4

RE: Gitarrenamp beim E-Bass?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 24.12.2007 10:52
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Aktivbass ist meistens lauter als Passiv. Hat ne 9V Batterie iwo drin. Nachm Spielen das Klinkenkabel immer raus ziehen, sonst is die Batterie schnell leer und der Bass geht nich mehr ( bis ne neue 9V drin is).

Zum Slappen: Wie meinst du das "drückt die Saite immer am Griffbrett an".
Wenn du meinst, dass
(1) die Saite vom Daumen ans Griffbrett gedrückt wird, und nicht schwingen kann, dann stimmt deine Technik nicht.
(2) die Saite kurz am Griffbrett anschlägt und dann schwingt, is es ok.
Wenn du Video suchst, in denen Slappen erklärt is, solltest du ma auf youtube suchn. Da gibts einiges.

MfG Jan

nach oben springen

#5

RE: Gitarrenamp beim E-Bass?

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 25.12.2007 02:48
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

Aktiv Bass: ein Bass mit einem kleinen Equaliser (meist 2-3 band) auf dem instrument
Passiv Bass: meist nur mit höhenblende ( quasi 1band Equaliser)


Rock on mfg
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de