E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

stimmen mit stimmgerät?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.12.2007 06:23
von toobi • Bass Schüler | 2 Beiträge

hallo, nur ma vornweg: spiel schon ueber n jahr bass, hab mir nur alles soweit selbst beigebracht. hatte nur vorher nie was mit instrumenten oder selbst musik machen zu tun und bin daher was noten und toene angeht ziemlich ungebildet. hatte bis gestern nur n kleines plastikstimmgeraet was fuer jede der 4 saiten ne kleine gruene lampe hatte die entsprechend geleuchtet hat wenn der ton auf der saite eingestellt war.
wollte nun endlich ma mit anderen stimm-einstellungen rumspielen und hab mir daher n digitales stimmtgeraet geholt ( http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/...roducts_id=1646 ) nur steig ich da jetzt nich durch. die verkaeuferin hatte eigtl durchklingen lassen dass mir das geraet die einzelnen toene anzeigt die ich jetz einstellen will. nur wie krieg ichd amit jetz zB n C auf der E-saite hin? kann manuell noch Hz Zahlen einstellen wovon ich nix raff (erklaerung bitte :D) und mit der flat einstellung kann ich n b vor die ton setzen wenn ich das richtig verstehe.. heisst das also dass wenn ich E Saite mit 2mal b davor einstelle, dass ich dann im endeffekt ein D rauskriege usw?
wie gesagt.. mit tonleitern arbeiten is fuer mich absolutes neuland :(

nach oben springen

#2

RE: stimmen mit stimmgerät?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 04.12.2007 09:08
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge

Du spielst ne Seite an, un der Ton in der Mitte über den digitalen Zeigern, is der gespielte.
Wenn du C auf der E-Saite willst, musst du solang runterstimmen und immer wieder überprüfen, bis das Gerät C anzeigt. Das is wie mit deinem alten, nur das du zum Runterstimmen nich mehr in die Bünde drücken musst.
Das mit den hertzZahlen brauchst du nicht.
Das b davor stellen bewirkt folgendes: 1b -> EbAbDbGb, 2b -> DGCF . wenigstens versteh ich das so, wies in der Beschreibung steht. gestimmt wird dann ganz normal (Also für Eb stimmst du auf E, wenn das b da is).

mfG Jan

nach oben springen

#3

RE: stimmen mit stimmgerät?

in Spiel-Techniken / Playing techniques 05.12.2007 08:38
von toobi • Bass Schüler | 2 Beiträge

danke fuer die antwort.
zu deinem ersten teil: der zeigt mir leider nich jeweils genau an welche note ich spiele, sondern nur e-a-d-g. hab das jetz so mit den b's gemacht und hat alles funktioniert.
gracias :)

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de