E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 27.11.2007 11:07
von der alte • Moderator

| 783 Beiträge


hallo Leute,

..... möchte gerne wissen, ob es eine "Faustregel" gibt
wenn die Alten Saiten gegen Neue ausgetauscht werden sollen?

Meine sind jetzt Ca 7 monate drauf, sind die originalen, die
beim neukauf drauf waren, Fender/Squier Jazz Bass.

dieser hier:
http://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

und welche saiten soll ich drauf machen? (Rock)

danke für eure mühe!!!!







nach oben springen

#2

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 28.11.2007 06:24
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

um gottes willen runter damit!!! Du solltest deine wochen schon alle paar monate mal wechseln, oder zumindest auswaschen(spiritus)! Generell: Wenn die saiten alzusehr scheppern, wenn sie sich abnutzen, oder rosten oder wenn dir der scheiß klang den eine ausgenutzte saite produziert auf den geist geht.....

Empfehlen kann ich dir ernie balls


Rock on mfg
nach oben springen

#3

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 28.11.2007 10:44
von Necros • Club Bassist

| 428 Beiträge
Faustregel gibts nich, hängt vo dir ab. Die Saiten solltest du wechseln, sobald dir ihr Klang nicht mehr gefällt bzw sie nicht mehr so gut zu spielen sind.
Zeitraum hängt von dir ab, je nach dem wie oft du spielst, wie sehr deine Hände schwitzen usw.

An Saiten hab ich bisjetzt nur FENDER 7250ML und WARWICK 42210 ML RED LABEL gespielt. Ich würde dir die Fender empfehlen, bin aber selbst (aus kostengründen) auf Warwick umgestiegen und war mit denen auch sehr zufrieden.

MfG Jan

PS: Ich zB bin ein Fan von unserem Schulbass auf dem die Saiten betimmt ewig nicht mehr gewehcselt wurden, weil ihn kaum jmd außer mir benutzt hat... Die Potis waren innen VERROSTET(!)... Aber der klingt so geil

edit: natürlich habe ich die Potis repariert mit nem Kumpel^^
zuletzt bearbeitet 28.11.2007 10:47 | nach oben springen

#4

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 29.11.2007 02:10
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

wie schon gesagt wurde gefühls sache... oder geld

was ich gerne mach ich bespann eine neue saite und hör auf den unterschied... (ich mein Dneu und Dsaite alt) wenn ich alt noch akzeptabel find lass ichs drauf


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#5

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 08.12.2008 09:48
von thunderbone • Bassist
| 55 Beiträge

hm ich lasse meine ewig drauf so ca8-9 monate ich mag den harten klang der neuen seiten nicht so gern. ich kenne einen bassisten der wechselt seine nur alle 3 jahre. also das ist reine geschmacksache.

nach oben springen

#6

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 08.12.2008 11:16
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

meine sind jetzt auch shcon seit Juli 2006 drauf. hatte zwischenzeitlich mal fender saiten drauf gezogen aber auch nur für 2-3 monate und dann wieder die alten drauf. fragt mich nicht, was das für saiten sind aber die sind nach wie vor die besten, die ich bisher hatte. hab sie auch mal ausgekocht...


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Last.fm
nach oben springen

#7

RE: ++ Wann soll man die alten Saiten runterschmeißen?

in Strings 29.12.2008 02:04
von joe • Bassist
| 52 Beiträge

ich tausche sie alle 2- 3 monate aus.
man merkt es wenn sie fast keine obertöne mehr haben und nur noch dunpf sind.
wenn sie dann schon scheppern, dann ist es höchste eisenbahn.

warwick black label hatte ich früher mal, sind anfangs sehr rauh.
das ist nicht das beste für finger und bünde.
elexir sind teuer und auch sehr gut.
im moment bin ich bei fender hängen geblieben.
sind nicht so viel teurer als die warwick und glatter sind sie auch.

lg joe

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de