E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr





#1

Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 10:38
von Zapstar • Bass Schüler | 1 Beitrag

Hallo
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen da ich nicht die Zeit habe zu stunden langen suchen und zwar möchte mein 11 jähriger Sohn E-Bass spielen lehrnen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe was da auf mich zukommt und in meiner erinnerung bassgitarren immer sehr lange Hälse haben, so das ich befürchten muß das gewisse griffe nicht machbar sind des weiter sind die gitarren recht schwer, um es kurz zumachen gibt es Bassgitarren für Kinder in annehbarer Qualitet und welches Lehrbuch ist brauchbar, da gibts ja auch ganz schön viele. Musikalische Vorkenntnisse sind vorhanden da er Cello spielt.

nach oben springen

#2

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 10:44
von daBlutsi • Bass Spieler
| 14 Beiträge

hallo, kenn mich zwar auch nich besonders gut aus, aber eigentlich sind e-bässe garnicht so schwer (auser harley benton die eh nich zu empfehlen sind...) und wegen der größe müsstest du für ihn dann einen bass mit short scale nehmen, ist halt das kürzeste.

da fällt mir noch ne frage an die profis hier ein^^ wie lang ,üsste denn der hals für ein 13jähriges mädel sein?^^ also für mich? nur so zur info bin ca 1,66 oder so groß, vllt kann ja jemand helfen xD


Ein Leben ohne Musik wäre wie ein Leben ohne mich, zummindestens für mich...
nach oben springen

#3

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 11:14
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

@ Zapstar, für Kinder würde ich dir „Short Scale“ Bässe empfehlen. Sie haben eine 77,5 Mensur. Beim Kauf solltest du auf den Zusatz „Junior“ achten, das sind Bässe für Kinder.

Es wäre aber sinnvoll, das dein Sohn schon mit einem „Normalen“ Bass (86,7 Mensur) spielt, weil er eigentlich schon ein Alter erreicht hat, wo man nicht mehr auf Junior-Bässen (6-10 Jahre) spielt. Als Lehrbuch kann ich dir „Take Your Teacher Home“ empfehlen.


@daBlutsi, das gilt natürlich auch für dich.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#4

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 11:45
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

@Zapster:

wenn du möchtest, können wir dir ja mal einige short scale bässe raussuchen, da du dich ja nach eigener einschätzung nicht so auskennst. du solltest uns allerdings sagen, was du ausgeben möchtest.

@daaBlutsi:

ich denke bei deiner größe ist ein normaler bass schon optimal, vorrausgesetzt, deine hände sind cniht allzu winzig.


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen

#5

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 12:28
von Doc Holiday • Profi Bassist

| 220 Beiträge

hallo Zapster, erstma herzlich willkommen hier:

wie gesagt, für deinen Sohn wäre sicherlich ein Shortscale empfehlenswert. Diese sind imho aber recht selten geworden. Wie soll denn der preisliche Rahmen aussehn? Anosnten is der Epiphone EB 0 zu empfehlen mit einem recht "günstigen" Preis von 200€ hat man doch schon ein für den Anfang und auch später super Instrument von dem Namenhaften Hersteller Epiphone...Fehlen tut dann noch ein Amp(Verstärker), ein Kabel und einen Gurt. Ich weiß jetzt nich ob es von Harley Benton Shortscales gibt, es gibt von denen zwar ein junior Bass, den ich aber nicht empfehlen würde, da die HB's doch so mit die schwersten Bässe überhaupt sind!

Gruß
Doc

nach oben springen

#6

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 14:21
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

In Antwort auf:
...da die HB's doch so mit die schwersten Bässe überhaupt sind!


stimmt doch gar nicht...


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen

#7

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 21.11.2007 17:58
von daBlutsi • Bass Spieler
| 14 Beiträge

hallo,
von mir schonmal danke :)
(und meine hände sind alles andere als klein^^)


Ein Leben ohne Musik wäre wie ein Leben ohne mich, zummindestens für mich...
nach oben springen

#8

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2007 03:44
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

keine sorge Dablutsi, ne freundin von mir ist nur 1,60 (zugegeben ein paar jährchen älter) und hat absolut kein problem mit longscale bässen...


An Zapstar: Es gibt von vielen Herstellern shortscale bässe... so z.b. Den Bronco bass von squier by fender

ich würde allerdings eher empfehlen, mit deinem sohn in einen Musikladen zu gehen, und einfach mal festzustellen, wie gut (oder schlecht) er mit longscale bässen klar kommt.... wenn er vorkenntnisse vom chello hat, sollte eigentlich auch ein Longscale bass machbar sein....


Rock on mfg
nach oben springen

#9

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2007 04:07
von Doc Holiday • Profi Bassist

| 220 Beiträge

aemi: hattest du schonma ne HB um`? das Is ne regelrechte rtotschläger und absolut nicht für kinderrücken gemacht!

nach oben springen

#10

RE: Bass für Kinder

in Aller Anfang ist schwer / Every beginning is difficult 22.11.2007 05:59
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

In Antwort auf:
aemi: hattest du schonma ne HB um`? das Is ne regelrechte rtotschläger und absolut nicht für kinderrücken gemacht!



ich hatte bis jetzt zwei verschiedene hb modelle in der hand und fand sie nicht sonderlich schwerer als ein handelsüblicher yamaha...


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de