E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 12.11.2007 07:04
von BadEdd • Bass Schüler | 7 Beiträge

hi bassisten!

das ist mein erster schriftlicher beitrag in dieses forum und ich muss mich jetzt schon für viele nützliche informationen und hilfen bedanken!

die antwort zu meinen frage hab ich leider nicht im forum gefunden, deshalb auf diesem wege:

ich bin dabei mir einen eigenen bass zu bauen. ich weiß wie schwer das ist, aber ich denke ich habe das equipment und die nötigen freunde die mir dabei helfen können.
mein problem bezieht sich auf die pic-ups!

ich habe leider keine ahnung welcher tonabnehmer (bzw welcher tonabnehmer von welchem bass) welchen sound hat?!

im moment spiele ich einen ewig alten framus. er hat einen richtigen geilen dumpfen old-school sound - und das will ich nicht verändern.

in den neuen bass soll daher etwas ganz anderes. vlt eher in richtung metal!
aber davon abgesehen, welchen pic-up (preis/leistung) würdet ihr empfehlen?

ich höre gern jazz/funk/rock und metal - also ein großens soundspektrum. würde am liebsten in allen musikrichtungen aktiv sein!

hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir helfen

nach oben springen

#2

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 12.11.2007 09:09
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Beim „Single-Coil“ Pickup hat man einen eher Höheren und nicht so durchdringenden Ton.
Beim „Humbucker“ ist der Ton eher tiefer!
Beim Kombinieren beider Pickups kann man auch die einzelnen Frequenzen Kombinieren.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#3

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 13.11.2007 05:22
von BadEdd • Bass Schüler | 7 Beiträge
hmm,

ich bedanke mich für diese antwort - hat mich leider nicht gerade weitergebracht.

mein problem ist, dass ich nich viele bässe gespielt hab. ich habe ein paar gehört, kann den klang aber keiner marke oder so zuordnen!

...
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 05:23 | nach oben springen

#4

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 13.11.2007 12:14
von aemkei • Black Metal Bassist

| 3.517 Beiträge

also grundlegend sind zwei dinge immer gut:

Humbucker und und die combos (single coil und zwei kleinere PU's)
Wenn du was gutes mit nem humbucker gefunden hast, kannst du es ja mal reinposten...


one day when the dawn no longer comes,
Once more I will roam the earth!


Metaltest | Metalanleitung | Für die Dummen | Amon Amarth | Legion Of The Damned | D:O:A
nach oben springen

#5

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 14.11.2007 08:06
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

In Antwort auf:
mein problem ist, dass ich nich viele bässe gespielt hab. ich habe ein paar gehört, kann den klang aber keiner marke oder so zuordnen!


Wenn ich einen Bass höre, dann kann ich, wenn ich Ihn nicht sehe, Ihn auch nicht zuordnen!

In Antwort auf:
welchen pic-up (preis/leistung) würdet ihr empfehlen?


Es gibt hunderte von Herstellern und jeder behauptet, der Beste zu sein! Wie bitteschön soll ich dir da weiter helfen? Hole dir welche von Seymour Duncan oder EMG, da kannste nichts falsch machen.





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen

#6

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 15.11.2007 03:04
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

da du dir deinen bass selbst zusammen baust, würde ich dir empfehlen 2 humbucker zu verwenden, die du beide auch in den singelcoil betrieb schalten kannst, das erfordert ein wenig elektrisches geschick, sollte aber schaffbar sein. Damit hättest du dann den totalen klanglischen einflussbereich, da du die beiden bucker sowohl parallel (sound richtung thunderbird, warwick, etc.((metall))) Als auch einzeln verwenden kannst( bsp: hinterer humbucker richtung musicman ((Metall, rock, Punk,etc))) Wenn du die beiden humbucker in den singlecoil betrieb umschaltest, hättest du einen sound in richtung j-bass ((funk, Jazz)) Das einzige auf das du verzichten müsstest wäre der sound eines fender p-basses... aber es geht halt nicht alles ;)


Rock on mfg
nach oben springen

#7

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 18.11.2007 07:08
von BadEdd • Bass Schüler | 7 Beiträge

ah super!

@JP: mein kommentar war leider ein bisschen falsch, da mir mein browser ein streich gespielt hat. habe nur deine signatur und nicht deine antwort gesehen. hier am 2. pc ist alles wunderbar

@ dabeen: das hört sich echt gut an;)

danke

nach oben springen

#8

RE: welcher tonabnehmer hat welchen sound

in Fragen zu neuen Bässen / Questions about new basses 18.11.2007 10:09
von JP • Admin

| 2.609 Beiträge

Kann passieren!





„Musiker ist nicht gleich Musiker“
nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de