E-Bass Forum

E-Bass
E-Bass Lernen




In diesem Forum kannst du deine Meinung sagen, ohne gleich verbannt zu werden. Wir sehen es nicht so eng. Ansonsten sind die Admins und Moderatoren ja auch noch da!

In this forum you can post your opinion what so ever. We’re cool. You won’t be banned immediately. Admins and moderators will guide and help you.







Es ist Uhr




#1

Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 06:19
von Kingkongsrevange • Bass Spieler
| 33 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich hab meinem Bass gestern ein satz neue saiten gegönnt. hab dann heute mit nem kumpel drüber gesprochen un er meinte das mann die saiten auskocht bevor mann sie aufzieht. is da was drann?
Gruß Carsten

nach oben springen

#2

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 06:25
von DarkYoshi • Bassist
| 68 Beiträge

Wenn man ältere Saiten auskocht, bekommt man soweit ich weiß, nen hellen, klaren (metallischen) Ton. Ich habs allerdings noch nie ausprobiert.

nach oben springen

#3

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 06:30
von Kingkongsrevange • Bass Spieler
| 33 Beiträge

das hab ich auch gelesen das mann alte saiten damit wieder aufwerten kann aber mit neuen saiten

nach oben springen

#4

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 06:31
von Dabeen • Club Bassist

| 285 Beiträge

das seiten auskochen soll man nicht mit den neuen seiten machen, sondern mit den alten, so werden sie von schmutz und salzen gereiningt, die ansonsten die seite angreifen würden... auf diese art und weise kannst du eine seite gut und gerne 3-4 mal wieder verwenden. Den Klang einer neune seite bringt dir das auskochen aber nicht zurück, viel mehr entsteht, wie bei jeder anderen alten seite, wie dark yoshi schon gesagt hat, ein metalischer klang. Alternativ kannst du die seiten auch für 1 oder 2 nächte in spiritus einlegen, das müffelt allerdings etwas, ist aber einfacher^^


Rock on mfg
nach oben springen

#5

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 06:50
von Kingkongsrevange • Bass Spieler
| 33 Beiträge

achso wie lange kann ich neue saiten eigentlich verwenden bis ich sie auskochen Bzw tauchen muss.

nach oben springen

#6

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 09.10.2007 07:02
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

wenn sie vor schmutz stehn spätestens?

1-2 nächte O,o? abreiben mit nem tuch wo spiritus drann ist reicht meiner meinung nach voll und ganz.

was die lang klänglich keit türlich auch verbessert is n sauberes griffbrett... frisch gereinigte saiten bringen recht wenig wenn der schmutz ...wie soll ich sage...ihr wisst schon ^^ lässt sich optimal verbinden also während es kocht das teil von oben bis unten durch putzen.

was ich nicht empfehlen kann ist die dinger noch nachem kochen mit essig zu bearbeiten.
stinkt bestialisch das irritiert übelst beim spielen ^^


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#7

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 14.10.2007 09:22
von Doc Holiday • Profi Bassist

| 220 Beiträge

hab auch schonma meine saiten ausgekocht, meine eprsönliche meinung is das das nich wirllich sooo viel bringt, also bei mir gabs nur ne minimalen Unterschied...oder meine Saiten sind einfach im Arsch^^

nach oben springen

#8

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 14.10.2007 10:00
von "Hannibal" • Bass Lehrer

| 1.655 Beiträge

wie alt waren die saiten denn?


Wer Sicherheit der Freiheit
vorzieht, ist zu Recht ein Sklave
nach oben springen

#9

RE: Saiten auskoche was bringts?

in Strings 15.10.2007 07:40
von Doc Holiday • Profi Bassist

| 220 Beiträge

mhh kA, eig schon ne tacken älter...eig schon fast ne 3/4 Jahr, warn auf jedenfall schön stumpf und rau...warn aber auch Warwikc Red Label, das erklärt alles^^ schmeiß de eh weg, wenn ich mal geld hätte, dann kommen Fender für meinen HB und Pyramid Black Wires für meinen Yamaha

nach oben springen


↓↓Dies ist eine Shoutbox und kein Chat!↓↓


Hörprobe 1Hörprobe 2
E-Bass.at
Teamspeak

E-Mail

2012 © Copyright E-Bass.at

Der Forum-Inhaber ist nicht für die im Forum verlinkten Seiten und Beiträge der User verantwortlich.

Translate


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lithium
Forum Statistiken
Das Forum hat 2668 Themen und 33184 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 624 Benutzer (16.11.2014 13:59).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de